TW
2

Nachbarn des Parks Son Dameto d'Alt in Palmas Stadtteil Son Rapinya sind sauer. Grund dafür sind die vielen Hundehalter, die Tag für Tag mit ihren Vierbeinern die Anlage besuchen. In dem Park werden allerdings zu festgelegten Uhrzeiten freilaufende Hunde geduldet.

Anwohner beklagten sich im Rathaus, dass die die Tiere mittlerweile zu jeder Uhrzeit die Grünanlage in Beschlag nehmen würden, sie hinterlassen ihre Exkremente sogar auf dem Kinderspielplatz und belästigen andere Besucher, ohne dass sich die Halter darum kümmern würden.

Ähnliche Nachrichten

Die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora schreibt sogar schon, dass das Projekt Hundeparks gescheitert sei, weil auch in anderen Hundeparks ähnliche Beschwerden laut wurden.

Nun will die Stadt handeln. So sollen nun in Son Dameto d'Alt überprüft werden, ob sich die Hundehalter an die vorgegeben Freilaufzeiten von 8 bis 10 Uhr sowie von 20 bis 22 Uhr auch halten. Ansonsten sollen Geldbußen verhängt werden. Aber die Stadt räumt auch ein: "Wir haben zu wenig informiert und zu wenig kontrolliert", sagt Stadtrat Rodrigo Romero.

In Palma de Mallorca gibt es insgesamt neun Hundeparks sowie den Strandabschnitt Es Carnatge, wo sich die Vierbeiner frei bewegen können. (cls)