Ein Privatmann hat sein Grundstück als Parkplatz zur Verfügung gestellt. | J. Socies

TW
0

Der Ärger um die Parkplätze im Küstenort Ses Covetes nimmt kein Ende. Seit einigen Wochen hat ein Privatmann sein Grundstück für Badegäste geöffnet, damit diese dort ihre Autos abstellen können – und das sogar kostenlos. Doch den Betreibern eines mittlerweile geschlossenen Parkplatzes ist das ein Dorn im Auge.

Zum Hintergrund: Im Herbst 2014 wurde ein Privatparkplatz geschlossen, auf dem bis dato 1000 Autos einen Stellplatz fanden. Die Parkmöglichkeit hatte seit 15 Jahren existiert und hatte 6 Euro Gebühr pro Tag und Fahrzeug gekostet. Es war allerdings Anzeige erstattet worden, weil sich das Grundstück auf geschütztem Gebiet befindet.

Seitdem gibt es in Ses Covetes, das den Beginn des Strandes Es Trenc markiert, lediglich 220 kostenpflichtige Stellplätze im Ort und entlang der Zufahrtsstraße. Viel zu wenig für den beliebten Strandabschnitt.

Ähnliche Nachrichten

Wie nun die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, beschweren sich die Betreiber des geschlossenen Parkplatzes über den Grundstücksbesitzer, der seinen Boden als Parkmöglichkeit zur Verfügung stellt. "Der Parkplatz verfügt weder über Service noch eine Genehmigung", klagte einer der Betreiber, doch darüber würde sich niemand beschweren oder Anzeige erstatten.

Gastronomen und Geschäftsleute freuen sich hingegen über den Parkplatz, da so mehr Besucher in den Küstenort kommen können. Sie hatten bereits über Umsatzeinbußen geklagt.

Die Gemeinde Campos hat sich inzwischen um eine Übergangslösung bemüht: Seit Montag fährt ein Shuttle-Bus an den Es-Trenc-Strand. (cls)