Calviàs Bürgermeister (Mitte) während der Präsentation der "Challenge Paguera-Mallorca". | Fotos: M. À. Cañellas

TW
2

"Peguera" oder "Paguera"? Viele Touristen stolpern über die zwei ähnlichen und doch nicht gleichen Bezeichnungen des beliebten Urlaubsorts im Südwesten von Mallorca. "Peguera" ist der mallorquinische Name, "Paguera" der spanische. Welcher wann benutzt werden sollte, darüber sind sich auch das zuständige Rathaus Calvià und der Hotelverband nicht einig.

"Laut einem Erlass vom 28. April 1988 muss sich das Rathaus für den Namen 'Peguera' einsetzen", heißt es seitens der Gemeinde. Damit sei auch gerechtfertigt, dem hiesigen Hotelverband Kooperationen oder Unterstützungen für Veranstaltungen zu verwehren, in denen von "Paguera" die Rede ist.

Ähnliche Nachrichten

Die Hotelvereinigung hatte beispielsweise ein großes Sport-Event als "Challenge Paguera-Mallorca" bezeichnet und sich damit Ärger mit der Gemeindeverwaltung eingefangen. Eskaliert war es aber nie. "Wir wollen keine Polemik schüren", heißt es aus dem Rathaus.

Dennoch wollen die Hoteliers sowie zahlreiche Anwohner für die gängige Bezeichnung "Paguera" kämpfen. Der Präsident der Hotelvereinigung, Antoni Mayol, betonte den öffentlich Wert der touristischen Marke "Paguera". Es würden unnötige Kosten verursacht, wenn nun in allen Logos und Werbemitteln aus "Paguera" "Peguera" gemacht werden müsste. (somo)