Escorca wird Biosphären-Destination
Große Ehre für Escorca im Nordwesten Mallorcas: Die Gemeinde hat eine Auszeichnung als "Biosphere World Class Destination" erhalten.
Escorca ist Mallorcas Schuldenkönig
Escorca in der Tramuntana ist mit 267 Einwohnern die kleinste Gemeinde Mallorcas, aber gleichzeitig auch die mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung: Das Dorf steht mit mehr als 5100 Euro pro Einwohner in der Kreide. In einem spanienweiten Ranking des Finanzministeriums nimmt Escorca damit Platz 14 unter 8116 Gemeinden ein.
Bürgemeister kämpft für Bebauung von Es Guix
Der Bürgermeister von Escorca, Antoni Solivellas, will das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Balearen nicht akzeptieren und weiter für eine Bebauung des Gebiets Es Guix im Tramuntana-Gebirge kämpfen. Das Gericht hatte sich für einen Schutz des ländlichen Areals ausgesprochen.
Escorca – Kajak-Tourismus auf dem Gorg Blau?
Die Gemeinde Escorca, hoch in den Bergen der Tramuntana gelegen, sucht Wege, um auch in den Wintermonaten attraktiv für Urlauber zu sein. Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes wird dabei vor allem an Wander-, Kletter- und Sporttourismus gedacht.
Kloster Lluc verlangt Parkgebühr
Wer das Kloster Lluc in den Tramuntana-Bergen besuchen möchte, muss für das Abstellen des Autos seit 2. April vier Euro bezahlen. Dafür hat die Diözese nun den Museumbesuchs in dem Heiligtum freigegeben. Bislang kostete der Eintritt dort vier Euro.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden