Nachrichten des Tages 17. September 2014
Nachrichten / Lokales
Plastikmüll im Meer vor Mallorca.

Lokales

Kampf gegen den Plastikmüll auf Mallorca

Weltweit verschmutzen mehr als 100 Millionen Tonnen Plastikmüll die Meere, der zusammen eine Größe von Mitteleuropa annimmt. Jedes Jahr kommen 6,4 Millionen Tonnen dazu. Was die Müllboote der balearischen Landesregierung aus den Balearengewässern fischen, mutet dagegen fast bescheiden an: 13 Tonnen Plastik.

Thomas Zapp

Das Archivfoto zeigt Polizeibeamte in Palma bei der Festnahme von Taschendieben.

Lokales

Taschendieb muss draußen bleiben

Ein einschlägig als Wiederholungstäter bekannter Taschendieb in Palma de Mallorca darf sich dem Stadtzentrum sowie der Playa de Palma nicht weniger als drei Kilometer nähern. Diesen Platzverweis sprach jetzt eine Richterin aus. Das heißt konkret: Weite Teile der Altstadt sowie der Tourismusmeile am Strand sind für den Mann unzugänglich.

Alexander Sepasgosarian

Noch ist es heiß: Die Strände locken weiterhin mit Rekordtemperaturen.

Lokales

Sommer und kein Ende

Die ersten 15 Tage des Septembers waren die heißesten des ganzen Jahres. Mit einer Durchschnittstemperatur von 25,5 Grad übertraf der Monat das Jahresmittel von 24,1 Grad. Am Dienstag wurden an Palmas Flughafen 33,9 Grad gemessen. In ganz Spanien war es nur in Santander mit 34,2 Grad noch heißer.

Die Schäden am Kai halten sich in Grenzen, die "Poeta Lopez Anglada" war nach dem Unfall manövrierunfähig.

Lokales

Fähre demoliert Anleger in Port d'Alcúdia

Eine Fähre der Baleària-Linie hat beim Anlegen einen Kai im Hafen von Port d'Alcúdia beschädigt. Die Passagiere und Besatzungsmitglieder blieben unverletzt, das Schiff war jedoch manövrierunfähig und musste im Hafen bleiben. Rund 90 Fahrgäste konnten ihre Reise nach Menorca nicht antreten und blieben an Land.

Nachrichten / Politik
In der Gemeide Escorca befindet sich unter anderem Mallorcas berühmtes Kloster Lluc.

Politik

Escorca ist Mallorcas Schuldenkönig

Escorca in der Tramuntana ist mit 267 Einwohnern die kleinste Gemeinde Mallorcas, aber gleichzeitig auch die mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung: Das Dorf steht mit mehr als 5100 Euro pro Einwohner in der Kreide. In einem spanienweiten Ranking des Finanzministeriums nimmt Escorca damit Platz 14 unter 8116 Gemeinden ein.

Nachrichten / Sport

Sport

Finale der Rafael-Nadal-Tour in Cala Rajada

Mallorcas Tennisstar Rafael Nadal fördert Spaniens Tennis-Nachwuchs. Bei der von ihm initiierten Rafael-Nadal-Tour haben Nachwuchsspieler aus ganz Spanien teilgenommen. In den Altersklassen Sub 15 und Sub 13 haben sich bei drei Vorrundenturnieren in Sevilla, Barcelona und Madrid jeweils acht Jungen und Mädchen für die Endrunde auf Mallorca qualifiziert. Vom 18. bis zum 21. September spielen die Kids auf der Anlage Son Bessó in Cala Rajada ihre Sieger aus.

Nachrichten / Kultur
James Gill ist einer der letzten noch lebenden Gründungsväter der Pop-Art.

Kultur

Amerikanische Pop-Art-Ikone in Palma

James Gill zählt neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den Ikonen der Pop-Art. Am Mittwoch, 17. September, einen Tag vor der Nit de l'Art, eröffnet die Galería K. in Palma eine Ausstellung mit Werken Gills. "Pink Marilyn" heißt der Titel der Schau, zu deren Vernissage der Künstler anwesend sein wird.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft

Gesellschaft

Doch keine Hochzeit auf Mallorca

Nun ist es doch nicht Mallorca geworden. Medienberichten zufolge hat Schmusesänger James Blunt seine Verlobte Sofia Wellesley geheiratet. Die Trauung erfolgte offenbar in England, ein konkreter Ort wurde nicht genannt. Lange Zeit war darüber spekuliert worden, ob die Zeremonie auf Mallorca stattfindet, wo die Familie der Braut ein Anwesen hat. In diesem Zusammenhang wurde auch immer wieder nach der Gästeliste gefragt, auf der Insider britische Royals vermuteten wie Prinz Harry und Prinzessin Kate.

Urlaub und Freizeit / Fähren, Yachten, Ausflugsboote
Man sieht das Meer vor lauter Booten kaum: Ein Sommertag auf Formentera.

Fähren, Yachten, Ausflugsboote

Regeln fürs Ankern

Zehntausende Boote sind im Sommer vor den Küsten der Baleareninseln unterwegs. Das ist vor allem für die Natur ein Problem. Dennoch gibt es Pläne,  weitere Liegeplätze. zu schaffen. Umweltschützer fordern strengere Regeln. Was das Ankern mit dem Segelboot oder der Motoryacht vor der Küste betrifft, gibt es folgende Bestimmungen ...

Jonas Martiny

Ausgabe vom 11. September 2014
Portada