TW
0

Am Airport und in der Innenstadt von Palma de Mallorca patrouillieren nach den Attentaten von Brüssel zahlreiche Polizisten, teilweise mit der Waffe im Anschlag. Besonders stark ist die Präsenz der Sicherheitskräfte auf der Plaça d'Espanya und am Bahnhof ("Estació Intermodal") sowie am Flughafen Son Sant Joan. Dort sind Beamte der Nationalpolizei in Dreiergruppen mit Schnellfeuergewehren unterwegs.

Eine Anhebung der Terrorwarnstufe von „hoch” auf „sehr hoch” ist laut den Medienberichten vorerst jedoch nicht geplant, da es keine Hinweise auf ein unmittelbar in Spanien bevorstehendes Attentat gibt. Bereits seit dem Angriff auf die Redaktion des Satire-Magazins Charlie Hebdo im Januar 2015 gilt auf dem Festland eine Warnung der Stufe vier auf einer fünfteiligen Skala. Auf Mallorca wurde sie im Juni 2015 aktiviert.

Ähnliche Nachrichten

Teresa Palmer, die Delegierte der spanischen Zentralregierung, wies darauf hin, dass wichtige Infrastrukturen und sensible Bereiche bereits seit Längerem diskret überwacht werden. Was sich nun geändert hat, ist lediglich die sichtbare Präsenz.

Bis Gründonnerstag, 24 Uhr, wehen in ganz Spanien und auf Mallorca die Flaggen noch auf Halbmast. (mic)