Winterurlauber an der Playa de Palma. | Foto: Patricia Lozano

TW
1

Der erste Monat des Jahres hat den – geöffneten – Hotels auf Mallorca und den Schwesterinseln so viele Gäste beschert wie seit 2008 nicht mehr. Die Auslastung der Übernachtungsbetriebe lag bei 39,4 Prozent und damit vier Prozentpunkte höher als im Januar vergangenen Jahres. 2008 hatte die Auslastung sogar 44 Prozent betragen. Damals hatten allerdings weniger Hotels geöffnet.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora unter Berufung auf das spanische Statistikamt INE schreibt, sind es vor allem die Stadthotels von Palma, die auf Mallorca das gesamte Jahr über geöffnet haben. Hier betrug die Auslastung 42,5 Prozent.

Balearenweit wurden im Januar 234.770 Übernachtungen gezählt. Das waren 20,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ähnliche Nachrichten

Die Zimmerpreise in den Hotels auf den Inseln lagen im Schnitt bei 62,39 Euro und damit unter dem spanienweiten Mittel von 73 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr gaben die Zimmerpreise im Januar um 2,13 Prozent nach.

Die Einnahmen für die Hoteliers pro Zimmer (RevPar) betrugen 26,87 Euro und lagen damit 0,75 Prozent unter den Erlösen des Vorjahres.