Im Gespräch mit Gesundheitsdezernentin Patricia Gómez konnte keine Einigung über die Ausweitung der Öffnungszeiten in den Gesundheitszentren auf Mallorca erzielt werden. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Streik in Mallorcas Gesundheitszentren – damit drohen 80 Prozent der Koordinatoren und die Ärztegewerkschaft. Der Protest richtet sich gegen die Ausweitung der Öffnungszeiten, die die Balearen-Regierung für den 1. Dezember in den Gesundheitszentren plant. "Es geht uns nicht um Bequemlichkeit und auch nicht um politische Ideologien", betonten die Protestler am Donnerstag im Gespräch mit der Gesundheitsdezernentin Patricia Gómez. "Aber wir haben einfach nicht genügend Personal, um den Patienten gebührende Aufmerksamkeit zu schenken."

Ähnliche Nachrichten

Sollte die Balearen-Regierung ihr Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen, würden die Gesundheitszentren noch vor der Wahl am 20. Dezember bestreikt, kündigten die Koordinatoren an. Dezernentin Gómez ließ sich davon nicht einschüchtern und stellte klar: "Wir haben Ihnen zugehört, aber die Verwaltung wird ihren Plan weiter verfolgen und die Öffnungszeiten verlängern." (somo)