TW
1

Eine "Touristenattraktion" der besonderen Art haben Passanten am Dienstag in Sant Elm im Südwesten von Mallorca bestaunen können: Dort war ein rund vier Meter langer Schnabelwal tot an der Küste angespült worden. Eine Anwohnerin hatte das leblose Tier am frühen Morgen entdeckt und das Rathaus sowie Spezialisten aus dem Palma Aquarium verständigt.

Ähnliche Nachrichten

"Es ist sehr selten, einen Schnabelwal von Nahem zu sehen", erklärte einer der herbeigeeilten Biologen. "Sie leben im offenen Meer in tiefen Gewässern und werden kaum gesichtet." Wissenschaftlich sei bisher kaum etwas über die Art bekannt.

Versuche, den Schnabelwal an Land zu ziehen, um ihn näher zu untersuchen, gestalteten sich wegen des hohen Seegangs recht schwierig. Zwei Jugendlichen gelang es aber schließlich, das Tier mit einem Seil an einem Felsen festzubinden. (somo)