Der Stausee Gorg Blau ist ein beliebtes Ausflugsziel in Mallorcas Gebirge. Foto: Jesús Carrillo

TW
0

Der Titel Welterbe steht auf dem Prüfstand: Seit fünf Jahren trägt die Serra de Tramuntana diese Auszeichnung. Im Frühjahr kommenden Jahres werden Unesco-Inspektoren nachprüfen, ob der Gebirgszug von Mallorca sich auch weiterhin Welterbe nennen darf.

Ähnliche Nachrichten

Der Inselrat sieht der Überprüfung gelassen entgegen, schreibt die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Obwohl es Kritik an der Vorgängerregierung gibt, Vorhaben wie beispielsweise die Ausschilderung der Wanderwege nicht in ausreichendem Maße umgesetzt habe. Doch allgemein habe sich die Tramuntana positiv entwickelt, so das Fazit der Politiker.

Die Serra de Tramuntana wurde 2011 von der Unesco zum Welterbe in der Kategorie „Kulturlandschaft“ erklärt. Das Gebirge flankiert die gesamte Westküste der Insel auf einer Länge von 90 Kilometern. (cls)