Der Held heißt Toni Serra und ist ein begeisterter Surfer. | Foto: Alejandro Sepulveda

TW
0

Das beherzte Eingreifen eines 17-jährigen Surfers hat in Capdepera einem Schwimmer das Leben gerettet. Der 70-jährige Franzose war trotz roter Flagge am Strand Font de sa Cala ins Wasser gegangen und wurde von der Strömung aufs Meer gezogen.

Toni Serra, so heißt der Held, fand den französischen Touristen etwa 100 Meter vom Strand entfernt mit dem Gesicht im Wasser vor einigen Felsen treibend. "Dort war es für den Rettungsschwimmer unmöglich, ihn zu sehen", erzählt der Retter der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Bei starkem Wellengang schwamm Serra auf seinem Surfbrett zu dem bewusstlosen Mann und zog seinen Oberkörper auf das Brett, wodurch er verhinderte, dass der Senior Wasser schluckte. Daraufhin machte er den Rettungsschwimmer mit Rufen und Winken auf die Notsituation aufmerksam.

Mit Hilfe des Rettungsschwimmers gelang es Serra, den Franzosen an Land zu bringen. Dort wartete bereits ein Rettungssanitäter, der den Mann wiederbelebte. Die Frau bekam alles mit und war überwältigt von ihren Gefühlen. Sie dankte Toni Serra, und auch die Polizei lobte den Mut des Surfers. "Er hat sein Leben riskiert", steht im Bericht.