Kämpft gegen zu viele Terrassen in Palma de Mallorca: Stadträtin Aurora Jhardi.
Paseo Borne, Palma de Mallorca10.07.15 09:35
Die neue linke Stadtregierung in Palma de Mallorca plant offenbar, die Café-Terrassen auf dem Paseo Borne abzuschaffen. Im Februar 2016 sollen die Außenplätze der Lokale auf der beliebten Flanier- und Einkaufsmeile verschwinden. Die städtische Dezernentin für öffentliche Verwaltung, Aurora Jhardi, sagte: "Der Paseo Borne soll in der nächsten Sommersaison wieder den Einwohnern gehören." Ferner will man im Rathaus die Prachtmeile mit Büchermessen und Kulturveranstaltungen beleben.
20 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Falls sich jemand dafür interessiert, was Frau Jhardi unter Aufwertung versteht und wie man den Borne wieder den Anwohnern "zurückgeben" will:https://cloudup.com/c5Qof2iAU7u
Ich bin jeden Tag am Born und habe noch nie jemand Schlangenlinien laufen gesehen. Die Zahl der Flanierer ist eher locker durchlässig.
Noch ein kurzer Hinweis an die Redaktion hier: Ihr Link, man "akzeptiere mit dem Absenden die Nutzungsbedingungen und die rechtlichen Hinweise" funktioniert auf einem ios System nicht. Damit sind Selbige natürlich auch das Papier nicht wert, auf welchem Sie mal skizziert wurden...
Auf change.org findet sich eine Petition zu dem Thema.
"Ich wohne auch hier, und ich finde den Borne mit dieser Art Bewirtschaftung sehr ansprechend." Tja, schade für dich.... :-(
Thomas, nu nimm dich mal als "Palmaneser" nicht so wichtig. Ich wohne auch hier, und ich finde den Borne mit dieser Art Bewirtschaftung sehr ansprechend. Und wenn du gegen Rummel bist, warum sehe ich dich nirgendwo eine Petition gegen die schräg spielenden Musiker online stellen? Die finde ich wesentlich störender als ein paar Gäste die sich bei einem Cafe con Leche mal ausruhen können."Profitwahn"? Lese ich da etwas Neid heraus?
@Mike: Toll!, jetzt bekommt man als Palmesaner schon "Tipps", wohin man denn noch ausweichen könnte, wenn einem der ganze Rummel in der Innenstadt zu viel wird. Danke Nein! Und JA zu einem überlegten Umgang mit der äußerst knappen Ressource "öffentlicher Raum", ohne den ganzen Profitwahn!
Thomas, wer zwingt dich zum Konsum? Rechts und links der Cafes stehen weiterhin genug Bänke, Richtung La Seu ist der Borne komplett leer. Reicht dir das nicht zum relaxen? Wieviel Platz brauchst du für dich allein?
Das Ansinnen der neuen Regierung ist berechtigt! Der Borne war früher ohne die Kommerz-Terrassen gemütlicher, geräumiger und ruhiger. Muss man denn jeden schönen Platz im Stadtgebiet (siehe z.B. auch Placa de Cort) für touristische Mehreinnahmen bis weit über das Zumutbare ausschlachten?! Wieder mehr Platz für Palmas Bürger - ohne Konsumzwang!
Jedes Land hat die Regierung, die es verdient.... wenn Mann und Frau eine Links-Grüne Regierung wählt, sind weitere Ueberraschungen voraussehbar. Aber in vier Jahren gibt es ja wieder Aenderungsmöglichkeiten. Hoffe doch, dass bis zu den Nationalen Wahlen wieder Vernunft einkehrt...