TW
1

Beamte der Polizei an der Playa de Palma haben sich bei der zuständigen Gewerkschaft über den Zustand ihrer teils  bis zu 20 Jahre alten Dienstwagen beschwert. An den 1994 und 1995 zugelassenen Fahrzeugen, einem Peugeot 306 und zwei Kastenwagen, bestünden teils erhebliche Sicherheitsmängel.

So ließen sich die Fahrzeuge unter anderem nicht mehr richtig verriegeln. "Wir gehen auf einen Einsatz und lassen die Autos unabgeschlossen zurück. Das sollen Streifenwagen sein, aber wir müssen bremsen wie die Feuersteins", zitiert die Tageszeitung Ultima Hora einen Polizisten.

Ähnliche Nachrichten

Mittlerweile hätten sich selbst Gastronomen und Hoteliers über die "uralten" Fahrzeuge beschwert. Man könne nicht akzeptieren, Schaufenster, Balkone und Hoteleingänge im Sinne der Ästhetik an der Playa de Palma umbauen zu müssen, während die Polizei in alten rostigen Fahrzeugen unterwegs sei.

Bei der verantwortlichen Stelle der Polizei verteidigt man sich: Schließlich herrschten Krisenzeiten, und die Fahrzeuge hätten allesamt ohne Beanstandungen die ITV-Prüfung, also den spanischen TÜV, bestanden.