Das Wetter dürfte an diesem Wochenende wieder kalt und ungemütlich werden, so wie auf diesem Archivbild, das Anfang März an der Bucht von Pollença entstand. Foto: Xesca Serra / Ultima Hora

TW
0

Nach den frühlingshaften Tagen mit Sonnenschein und Temperaturen bis 20 Grad holt der Winter an diesem Wochenende auf Mallorca noch einmal zum Gegenschlag aus. Vor allem im Verlauf des Samstags sinken die Temperaturen innerhalb weniger Stunden um fünf bis sieben Grad. Waren am Donnerstag in Palma noch 21 Grad gemessen und für Freitag immerhin noch 19 Grad vorhergesagt worden, so prognostizierte das balearische Wetteramt für Samstag eine Höchsttemperatur von nur noch 12 Grad.

Auch nachts fällt das Quecksilber tiefer als sonst: Lagen die kältesten Werte zuletzt bei 5 bis 9 Grad, so werden es am Wochenende lediglich 3 bis 5 Grad sein.

Ähnliche Nachrichten

Der Kälteeinbruch bringt auch Wolken, Regen und teils Gewitter mit sich. Für Samstag geben die Meteorologen wegen der  Niederschlägendie die Warnstufe Gelb für den Norden und Osten der Insel aus. Auf den Bergspitzen kann es sogar schneien. Die Schneefallgrenze sinkt im Verlauf des Samstags von 1000 auf 800 Meter. Auch am Sonntag ist ab dieser Höhe weiße Pracht möglich.

Somit sind an diesem Wochenende neben dem Temperatursturz vor allem Regen und teils starke Winde zu erwarten. Letztere frischen am Samstag auf und drehen von Ost auf Nordwest. Auch am Sonntag bleibt es weitgehend ungemütlich. Ebenso grau startet die neue Woche. Allerdings soll am Montagnachmittag die Bewölkung aufreißen und die Sonne wieder scheinen. So, wie sie sich zumindest am Freitagvormittag am Himmel zeigte.