TW
0

Die Witterung fühlte sich aufgrund der kräftigen Brisen kälter an als es das Thermometer vermuten ließ. Die Höchstwerte für Montag liegen bei 11 Grad, am Sonntag betrugen sie 13 Grad.

Das balearische Wetteramt gab für Montag eine Wetterwarnung wegen rauer See und stürmischer Windböen heraus. Insbesondere im Norden den Insel herrscht die zweithöchste Risikostufe Orange, im Rest der Insel ist es die niedrigere Warnstufe Gelb.

Am Sonntag wurden auf Mallorca Windgeschwindigkeiten von bis zu 139 Stundenkilometern gemessen, etwa in der Serra d'Alfàbia bei Bunyola. In Capdepera waren es 100 Stundenkilometer, in Palma immerhin noch 60. Starke Windböen sind auch für Montag angekündigt.

Ähnliche Nachrichten

Am Sonntag wurden im Norden von Mallorca Wellen von bis zu sechs Metern Höhe registriert. Auf Menorca waren es sogar acht Meter hohe Wogen. Die Häfen der Nachbarinsel in Mahón und Ciutadella mussten zeitweise für den Fährbetrieb gesperrt werden.

Wer am Montag über Mallorca mit dem Flugzeug anreiste, sah bereits aus der Luft viele weiße Schaumkronen auf den Wellenkämmem der Meereswogen. Starts und Landungen fühlten sich angesichts der Windböen mitunter reichlich "wackelig" an. 

Der Himmel zeigt sich in den kommenden Tagen bei wenig Wolken weiterhin klar und sonnig. Am Dienstag steigen die Tageshöchstwerte wieder auf 14 Grad. Auch am Donnerstag soll es sowohl tagsüber als auch nachts wieder etwas wärmer werden.