Der schwere Gesteinsbrocken zerstörte Teile der Asphaltdecke. | Foto: P. Bota

TW
0

Die starken Regenfälle vom Donnerstag haben an der Verbindungsstraße zwischen Valldemossa und Port de Valldemossa für einen Erdrutsch gesorgt, in dessen Folge Teile der Straßendecke eingebrochen sind.

Die Ma-1131 blieb mehrere Stunden gesperrt und wurde anschließend auch nur für Anwohner des Ortes wieder geöffnet.

Die teils heftigen Niederschläge hatten das Erdreich entlang der serpentinenreiche Straße derart aufgeweicht, dass sich ein sieben Tonnen schwerer Gesteinsbrocken löste, auf die Straße stürzte und einen Teil der Asphaltdecke zerstörte.

Auch in anderen Teilen der Insel kam es wegen des schlechten Wetters und herabfallenden Ästen zu Unfällen. Auf dem Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas, fielen 40 Zentimeter Neuschnee. (cze)