Das Restaurant, links im Bild, soll an die Steilküste verlegt werden | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Der Bürgermeister von Calvià, Manuel Onieva, hat sich im Streit um ein geplantes Strandrestaurant an der Playa Oratori in Puerto Portals an den Bischof von Mallorca, Javier Salinas, gewandt. Bei den Plänen für das neue Lokal, das unterhalb der Kapelle direkt an der Steilküste entstehen soll, fordert der Alkalde den Kirchenmann auf, den massiven Protest der Bürger zu berücksichtigen. 

Obwohl die Kirche eine Baugenehmigung für das neue Restaurant auf dem insgesamt 30.000 Quadratmeter großen Grundstück  besitzt, bat der Bürgermeister den Bischof in einem Schreiben, eine Lösung zu finden, die für alle vertretbar sei. Bisher befindet sich das Lokal, das nun verlegt werden soll, direkt neben der Kapelle. Die Geistlichen wollen das Freizeitlokal allerdings nicht mehr so dicht an dem kleinen Gotteshaus haben und beschlossen daher, den gastronomischen Betrieb an den Rand des Kirchengeländes zu verlegen.

Seit bekannt wurde, dass die Kirchengemeinde Pläne für einen Neubau an der Steilküste hat, haben  schon mehr als 1000 Bürger schriftlich und mit Demonstrationen gegen das Projekt protestiert. Mit dem Brief an den Bischof versucht Manuel Onieva nun, Einfluss auf die Entscheidung der Kirche zu nehmen. Sollte der Bischof weiter auf den bisherigen Plänen der Kirche bestehen, kann die Gemeinde den Bau nicht verhindern.