Die Schwäne in Port d'Andratx. | Foto: Michels

TW
0

Die vier Schwäne von der Finca Can Fasser bei Andratx, sind erneut ausgebüxt. Bereits in den vergangenen Monaten hatten sie mehrfach wegen ihrer Ausflüge für Schlagzeilen gesorgt. Im Herbst hatten sich die Vögel zeitweise in La Calobra im Torrent de Pareis niedergelassen. Später war einer von ihnen in Port d'Andratx unterwegs, ein anderer im Hafen von Molinar.

Nachdem alle Exemplare wieder eingefangen und auf die Finca zurückgebracht worden waren, entbrannte ein Streit zwischen Umweltgruppen und der Gemeinde Andratx. Die balearische Naturschutzorganisation GOB bezeichnete die Ansiedlung der Tiere in dem Gebiet als "verkehrt". Es handle sich um eine vollkommene falsche Vorstellung von Natur und Naturschutz.

Den Schwänen ist's egal. Sie haben ihren offiziellen Wohnort schon wieder verlassen und schwimmen nun im Hafen von Port d'Andratx, wo sie am Osterwochenende gesichtet wurden. (cze)