Die rosa "Streich"-Aktion der Jugendlichen von Muro. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Eine Gruppe von Jugendlichen aus Muro auf Mallorca hatte im Jahre 2009 aus Jux einen der neuaufgestellten Strandwächtertürme mit Farbe rosa gestrichen. Der Hochsitz aus Holz wurde dadurch zu einem weithin akzeptierten Erkennungszeichen, das sich von den übrigen Türmen gleicher Bauweise unterschied. Jetzt wurde der Turm neugestrichen – wieder in Rosa.

Nach der ersten Farbaktion hatte sich niemand zu diesem "bunten Attentat" bekannt. Vor vier Wochen hat eine Jugendgruppe aus Muro den mittlerweile verblassten Turm frisch aufgehübscht, dazu eigens ein Lied verfasst und das ganze als Youtube-Video aufgenommen. Die Gruppe nennt sich "Bergantins", was frei übersetzt auf Katalanisch "Strolche" oder "Lausbuben" bedeutet.

Ähnliche Nachrichten

Benannt nach dem Strandabschnitt Casetes des Capellans (die Häuschen des Kapplane) an der Playa de Muro heißt das Lied "Capellans de colorins" (bunte Kapplane). Die Jugendlichen wollen mit ihrer Aktion weder eine politische Forderung aufstellen noch Werbung für "ihren" Strand betreiben. "Wir wollten nur einen spielerischen Akt; es uns einfach gutgehen lassen", zitierte die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" die "Bergantins" am Dienstag.

Seit seiner ersten Umfärbung diente der rosa Strandwächterturm als Markierung im Gelände. "Wir treffen uns bei rosa Turm", heißt es oft in Verabredungen. Auch die Strandwächter koordinieren ihre Arbeit mit Hilfe der Signalfarbe. Im Notfall heißt es dann per Funk etwa, "wir befinden links oder rechts vom rosa Turm". Auf diese Weise soll das rasche Eintreffen der Rettungskräfte sogar vereinfacht worden sein.

Und das ist das Video zur Pinselaktion vor vier Wochen: