Polizeieinsatz in der Schinkenstraße. | Foto: Vasil Vasilev

TW
9

Ein Streit zwischen deutschen Urlaubern und Straßenhändlern aus Afrika hat in der sogenannten Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca einen nächtlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Rund 30 Händler und 20 Urlauber standen sich zeitweise gegenüber, ohne dass es jedoch zu Handgreiflichkeiten kam.

Die Polizei trennte die Gruppen, sagte ein Sprecher der Lokalpolizei am Dienstag. Es habe weder Verletzte gegegeben noch sei es zu Anzeigen gekommen. Drei deutsche Urlauber wurden von der Polizei ins Hotel begleitet, weil sie sich vor Ort nicht ausweisen konnten. Drei afrikanische Händler ohne Ausweisdokumente wurden zur Wache mitgenommen.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben der Polizei waren die drei Deutschen in der Nacht zum Montag offenbar in Streit mit einem afrikanischen Händler geraten. Daraufhin kamen weitere Händler und deutsche Urlauber hinzu, die Situation wurde hitzig. Als die Polizei alarmiert wurde, tauchten die Streithähne in der Menschenmenge unter.

Die Polizei blieb längere Zeit vor Ort und rückte dann scheinbar unverrichteter Dinge wieder ab. Bald darauf kam es zwischen den beiden Gruppen erneut zur Konfrontation. Die Einsatzkräfte, die unterdessen verstärkt und in einer Seitenstraße zusammengezogen waren, kehrten zurück und griffen die Streithähne auf.

Im Vorjahr hatte eine Massenschlägerei zwischen deutschen Urlaubern und Schwarzafrikanern für Aufsehen an der Partymeile gesorgt.