Getreu dem Vorbild Barcelona wird nun auch in Palma geprüft, Nacktheit im Stadtbild zu verbieten. Urlauber und Einwohner sollen dann bei Sommerhitze auf Mallorca nicht mehr mit nacktem Oberkörper oder in Badehose und Bikini durch die Straßen flanieren dürfen. Ausgenommen ist die erste Linie am Meer, also die Strandpromenade an der Playa de Palma.
Das sieht zumindest der Entwurf einer Verordnung vor, die vom Stadtrat Joan Pau Reus formuliert wurde. Die Initiative soll von September an von der Stadtverwaltung behandelt werden. Vorgesehen sind bei Verstößen gegen die Bekleidungsverordnung auch Bußgelder, deren Höhen aber noch nicht feststehen.
Reus beruft sich bei seinem Vortstoß auf Anwohner, die sich durch das nackte Treiben im Stadtbild gestört fühlen. Aus diesem Grund seien Badebekleidung und nackte Oberkörper nur auf den Stränden selbst sowie in den Straßen in Strandnähe zulässig.
Das gelte neben der Meerespromenade an der Playa de Palma auch für den Abschnitt an Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni (am ehemaligen Gesa-Hochhaus), nicht jedoch, so Reus, für den Hafenbereich. Das bedeutet, dass am Paseo Marítimo längs des Yachthafens von Palma, Hemd und T-Shirts nicht ausgezogen werden dürften.
Die katalonische Metropole Barcelona hatte nach ersten Anläufen eine entsprechende Bekleidungsverodnung im Jahr 2011 in Kraft gesetzt. Der Entwurf aus Palma folgt einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" vom Dienstag weitgehend dem Text aus Barcelona.
Zu dem Verordnungsvorhaben sollen neben den Parteien im Stadtrat auch Vereine und Organisationen wie etwa die Hotelverbände gehört werden. Der Text der Verordnung solle im Konsens mit allen Beteiligten abgestimmt werden, hieß es.
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Berger was soll das denn?? Da kommt der Verdacht auf, sie laufen auch leicht bierbäuchig oben ohne rum. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man als erstes die RV verpflichten muß, ihre Gäste entsprechend anzuweisen. Sie warnen ja auch vor Nelkenfrauen.. @cr Urlauber, nicht nur in Cala R. es ist einfach nur noch ekelhaft! Manchmal vermisse ich Franco.. nur manchmal wohlgemerkt
Man kann den Verantwortlichen nur ein gutes Feingefühl und viel Erfolg bei der Umsetzung wünschen. Das Bußgeld sollte hier nicht zu niedrig bemessen sein.Ich finde diese Zurschaustellung (egal welcher nachten Tatsachen) auf Einkaufsmeilen wie Borne und Co. schon lange daneben.
Verbieten und gut ist! Und den Tourismus gleich mit! Mallorca den Reichen und Snobs!
hoffe diese verordnung kommt nicht nur in palma, sondern inselweit! unglaublich was man z.b. in cala ratjada sehen muss! wie soll das niveau von mallorca angehoben werden, wenn man jeden tag dieses grauen in den strassen sieht? in deutschland regen sich die leute über kopftücher auf, aber hier auf mallorca laufen sie fast nackt zum einkaufen rum!
Hallo Gast, nachdem wir extrem viele Urlauber aus dem Ostblock haben, die nichts anderes kennen, als eben "nackert" rumzulaufen, ist es schon die Aufgabe der RV, ebenso z.B. in Palma Nova und Magaluf..der Brite schlechthin Wenn der Tourist es nicht "bringt", dann sind die verantwortlich, die sie uns auf den Hals schicken.
Hallo Frau Karin, es liegt nicht allein an den geldgeilen Rv sondern hauptsächlich an den mindererzogenen sich nicht benehmenden mit einem Düsenjet durch die Kinderstube geflogenen Touristen.
es ist wirklich zum KOTZEN! Ich war heute zum Abendessen in Peguera eingeladen, Essen war super, alles gui, aber.. Was fällt diesen RV eigentlich ein, uns solche Bilder zu präsentieren?? Vor Nelkenfrauen warnt man, aber man erzählt den Gästen nicht, d. man eben nicht halbnackt durch die Orte läuft, nackter männlicher Oberkörper, dazu Schmierbauch und Hängetitten, an unserem Tisch vorbei? Warum ignorieren diese RV, d. auch sie Gast in diesem Land sind. Innerhalb der letzten Jahre ist das Bild abartig! Zum Glück läßt man zumindest keine Frauen im Bikini/Badeanzug oder Männer mit nacktem Oberkörper und teilweise Stringtanga mehr einkaufen. Ich verstehe diese geldgeilen Reiseverantalter schon lange nicht mehr, und die Leute, die nackte Kaffeetrinker aufnehmen auch nicht! Sag mir bitte mal einerl an wen man sich wenden kann!! Multas wie in Barcelona wären wirksam und das würde gleichzeitig Arbeitspl. schaffen! Entschuldigung´, ich bin so wütend über diese Despektierlichkeiten
Das war überfällig! Bitte ÜBERALL auf der Insel durchsetzen. Diese hässlichen, meist unansehlichen Nacktbäuche in allen Badeorten sind eine schreckliche Verschandelung des Straßenbildes...
Es waere fuer das Stadtbild absolut von Vorteil und m.e. fuer notwendig. Leider sind man "nackte" Mitmenschen die es sich koerperlich ueberhaupt nicht leisten koennen oben OBEN ohne zu gehen. Ich bin generell fuer ein oben Nackt Verbot .