TW
0

Der Hochsommer ist auf Mallorca angekommen: In den nächsten Tagen wird auf der Insel eine Hitzewelle mit Höchstwerten bis zu 40 Grad erwartet. Verantwortlich dafür sind Winde aus südlichen Richtungen, die Luftmassen aus Nordafrika heranführen. Das hat der staatliche Wetterdienst AEMET bekanntgegeben.

Demzufolge erreichen die Temperaturen am Samstag und Sonntag ihren Höhepunkt. Stellenweise werden auf Mallorca bis zu 40 Grad erwartet. Auch nachts ist es tropisch: Bei Werten zwischen 24 und 26 Grad werden viele Menschen nur wenig Schlaf finden. Die Nachbarinseln sind zwar ebenfalls betroffen, der Schwerpunkt der Hitzewelle liegt aber auf Mallorca.

Es gilt eine Wetterwarnung der Stufe gelb, ab Freitag in der Inselmitte sogar die Warnstufe orange. Das bedeutet, dass die Behörden besondere Vorsichtsmaßnahmen gegen die Hitze empfehlen. Keinesfalls sollten die Kinder, ältere Menschen oder Haustiere allein im Auto gelassen werden, auch nicht minutenweise. Allein lebende Familienangehörige fortgeschrittenen Alters benötigen zudem zusätzliche Aufmerksamkeit.

Abgeraten wird auch von Alkohol und schwerem Essen. Für den eigenen Komfort empfiehlt es sich, Fenster und Türen tagsüber geschlossen zu halten und nur nachts bei frischeren Temperaturen zu lüften.

Ausgenommen von der Wetterwarnung sind am Sonntag die Gebiete im Süden und Westen Mallorcas. Zu Beginn der neuen Woche lässt die Hitzewelle nach. Der staatliche Wetterdienst informiert im Übrigen per  Twitter über die aktuelle Entwicklung. Der Code für Follower des Kurznachrichtendiensts lautet @AEMET_Baleares.