Der Sóller-Tunnel auf Mallorca wird wieder freigegeben. | Foto: UH

TW
0

Die Bauarbeiten im Sóller-Tunnel auf Mallorca sind früher als geplant beendet. Wie der Inselrat am Dienstagnachmittag mitteilte, war die Verbindung in Mallorcas "Orangental" nur noch in der Nacht auf Mittwoch, 10. Juli, von 23 bis 6 Uhr gesperrt. Ursprünglich sollten die Arbeiten noch zwei weitere Nächte dauern.

Seit dem vergangenen Sonntag mussten Autofahrer nachts den Weg über den Sóller-Pass nehmen, um ans Ziel zu gelangen. Teile der Tunnelwand hatten sich gelöst, was die Ausbesserungsarbeiten nötig machte.

Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18./19. Juli dauern. Der Bautrupp des privaten Tunnelbetreibers hat die Bauarbeiten jedoch schneller abgeschlossen als vorgesehen.

Bei der Verbindung zwischen Palma und Sóller handelt es sich zum Ärger vieler Bürger um eine Mautstrecke. Für die einfache Strecke bezahlen Touristen im PkW derzeit 5,05 Euro, Einwohner der umliegenden Ortschaften 1,30 Euro. Immer wieder kommt es zu Protesten oder Boykott-Aktionen.