Die Cisne II rammte vor Mallorca eine Klippe. | Foto: Michels

TW
0

Nur knapp hundert Meter vor dem Hafen von Sant Elm im Südwesten von Mallorca ist das kleine Fischerboot "Cisne II" gesunken, nachdem es eine Klippe gerammt hatte. Fischer, die das Unglück aus unmittelbarer Nähe vom Wasser aus verfolgten, eilten zur Hilfe: Der Eigner, José Frasquet, sein Sohn und ein weiterer Fischer, der sich mit an Bord befunden hatte, konnten unversehrt geborgen werden.

Das Malheur sorgte in ganz Andratx für Gesprächsstoff und emotionale Betroffenheit: José Frasquet ist im Ort so bekannt wie beliebt, der Fischer ist der Älteste seiner Zunft und wirft hier schon seit Jahrzehnten seine Netze aus. Außerdem führt er traditionell die Prozession der Meeres-Schutzheiligen, "Procesión a la Mare de Déu del Carme", an.

Trotz gemeinsamer Anstrengungen gelang es nicht , die "Cisne II" zu bergen und in den Hafen zu schleppen. Die genauen Umstände, die zum Unglück führten, müssen noch geklärt werden. (spe)

Ähnliche Nachrichten