Nicht ohne meine Plastiktüte. | Foto: Pere Bota

TW
1

Wer in der Gemeinde Santa Margalida im Norden von Mallorca mit seinem Hund unterwegs ist und keinen Plastikbeutel zum Kotaufsammeln dabei hat, wird künftig zur Kasse gebeten. Strafen bis zu 300 Euro sieht die Gemeindeverordnung vor. Dafür soll es bald einen Hundestrand im Gemeindegebiet geben.

Ähnliche Nachrichten

Die Tatsache, dass man als Hundehalter keinen Beutel für die Exkremente seines Vierbeiners dabei hat, solle dabei schon ausreichen, um eine empfindliche Geldbuße zahlen zu müssen, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora". Anlass sei gewesen, dass sich Anwohner mehrfach über verdreckte Straßen und Bürgersteige beschwert hätten.

Die Gemeinde plant aber auch eine Erleichterung für Hundehalter: Im Laufe des Junis soll es möglich sein, Vierbeiner frei am Strand laufen zu lassen. Als Hundestrand ist dabei der Naturstrand Na Patana vorgesehen. Der Strand liegt ungefähr auf halbem Wege zwischen Can Picafort und Son Serra de Marina. (zap)