Der Angeklagte im Oktober 2012 auf dem Weg zu einem Gerichtstermin. | Foto: Joan Torres

TW
0

Der 21-jährige Spanier Juan Manuel M., der einen Amoklauf an der Balearen-Uni geplant hatte, soll für fünf Jahre ins Gefängnis. Das fordert die Staatsanwaltschaft. Laut den Ermittlern hatte der Angeklagte in Internetforen mit einem Blutbad gedroht und tatsächlich 140 Kilogramm an explosiven Materialien wie Ammoniumnitrat bestellt. Bei der Lieferung im Oktober 2012 schlug die Nationalpolizei zu, die den Jugendlichen aufgrund von Online-Ermittlungen schon länger im Visier hatte.

Ähnliche Nachrichten

Ein Journalist in Argentinien hatte die Behörden auf die Drohungen des 21-Jährigen aufmerksam gemacht, die sich unter anderem auf das Columbine-Massaker und Amok-läufer in Deutschland bezogen. Mit Brennstoff und geeignetem Zünder hätte das von Juan Manuel M. für 982 Euro erworbene Material laut Technikern eine verheerende Wirkung entfalten können.

Psychiatern zufolge leidet M. unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung mit psychopathischen Zügen.