TW
0

Der von mallorquinischen Astronomen entdeckte Asteroid 2012 DA 14 nähert sich der Erde. An diesem Freitagabend, 15. Februar, wird er in 27.000 Kilometern Entfernung und mit einer Geschwindigkeit von 28.100 km/h am Planeten vorbeirasen.

Noch nie konnte ein Asteroid beobachtet werden, der sich der Erde bis auf so geringe Distanz näherte. Die spektakuläre Entdeckung machten die Wissenschaftler in der Sternwarte Costitx am 22. Februar 2012.

Die gesamte Fachwelt - von Hobbyastronomen bis zur Nasa - erwartet das Ereignis mit Spannung. Eine Gefahr für die Erde bestehe nicht, betonen Experten.

Ähnliche Nachrichten

Die Wissenschaftler wollen darüber hinaus messen, wie sich die Umlaufbahn des Asteroiden (der sich wie die Erde um die Sonne dreht) durch die Erdannäherung verändert. Davon hängt ab, wie nahe der 60-Meter-Brocken der Erde in Zukunft kommen wird.

Das Ereignis wird von Mallorca aus zwar nicht mit bloßem Auge, wohl aber per Fernglas zu sehen sein. Zumindest das Wetter scheint mitzuspielen: Die spanische Wetterbehörde prognostiziert maximal leichte Bewölkung.

Der Asteroid wird ab etwa 22 Uhr am besten zu sehen sein: Im Nordosten kreuzt er unter anderem den großen Wagen (siehe die Grafik mit weißem Hintergrund).

Wer sich schon einmal einen Eindruck verschaffen möchte, wie sich das Ereignis in etwa abspielen wird, kann sich diese Simulation des Ereignisses ansehen: