Im Jahr kommen etwa 70.000 Radfahrtouristen auf die Insel. | R.L.

TW
2

Der Inselrat hat mit der Hotelvereinigung von Mallorca, dem balearischen Radverband und Radreiseveranstaltern der Insel eine konzertierte Aktion zur Sensibilisierung von Autofahrern und Radfahrern beschlossen. Das Ziel ist es, für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen.

Damit einher gehen Projekte zur Ausbesserung verschiedener Strecken, die von Radfahrern genutzt werden sowie einer besseren Beschilderung. Geplant ist auch, Tunneldurchfahrten besser auszuleuchten.

Ähnliche Nachrichten

Bei dem Treffen waren unter anderem Vertreter des Schweizer Radreiseveranstalters Max Hürzeler, der Anbieter Sunvelo und S'escapada sowie des derzeit auf Mallorca trainierenden Profiteams Sky Pro Cycling dabei. Die neuen Maßnahmen sollen im Frühjahr 2013 zum Beginn der neuen Saison vorgestellt werden. Pro Jahr kommen etwa 70.000 Radtouristen auf die Insel.

Von Januar bis November 2012 sind auf den Straßen Mallorcas sechs Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Der bislang letzte Unfall datiert vom 11. November. In Artà wurde ein 54-Jähriger auf seinem Fahrrad von einem Geländewagen erfasst und tödlich verletzt. Der Fahrer des Wagens flüchtete, wurde kurze Zeit später aber in Artà festgenommen.

Nur eine Woche zuvor hatten fast 1000 Radfahrer in Binissalem eines getöteten Radfahrers gedacht, der ebenfalls von einem Auto erfasst worden war. (zap)