Die Hütchenspieler-Bande wurde von der Polizeiaktion überrascht. Diese Frau reagierte ungehalten. | Foto: Alejandro Sepulveda

TW
5

Bei einer Razzia an der Playa de Palma hat die Polizei am Mittwochabend neun Personen festgenommen. Sie sollen einer Bande von Hütchenspielern angehört haben. Bisher hatte die Polizei keine Handhabe gegen die Gauner – das hat sich jetzt geändert.

Ähnliche Nachrichten

Da die geringen Strafen für illegales Glücksspiel kaum abschrecken, ist die Polizei nun dazu übergegangen, die Hütchenspieler ("Trileros") wegen organisierten Verbrechens zu belangen. Dies zeigt nun Wirkung: Bereits vor einem Monat hatte es eine Razzia mit Verhaftungen an der Playa de Palma gegeben.

Bei der erneuten Polizeiaktion am Mittwoch waren laut Tageszeitung "Ultima Hora" 50 Beamte im Einsatz. Ziel der Razzia war eine Bande, die bereits seit 30 Jahren an der Playa de Palma aktiv sein soll und mehrere Generationen umfasst. In Polizeikreisen wird die Bande "Der Clan der Bustamantes" genannt. Neben der Abzocke durch Hütchenspielerei sollen die Gauner ihren Unterhalt auch durch Diebstähle und Überfälle finanziert haben.