Willkommene Erfrischung: Der Springbrunnen im Riera-Park in Palma. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Die neue Woche beginnt auf Mallorca mit deutlich milderen Temperaturen. Am Wochenende waren Werte von stellenweise weit über 30 Grad gemessen worden. Auch wenn die Hitzewelle vorerst beendet ist: Ihre unangenehmsten Folgen stehen noch bevor.

Für Montag und Dienstag sind Spitzenwerte von nur noch 32 Grad vorhergesagt, bei leichter Bewölkung. Am Wochenende galt auf Mallorca wegen hoher Temperaturen Warnstufe gelb. In Llubí wurden am Samstag mehr als 38 Grad gemessen.

Nach Angaben des staatlichen Wetteramtes liegen die August-Temperaturen bislang um mehr als sieben Grad über dem Langzeitmittelwert dieses Monats.

Ähnliche Nachrichten

Bei Inselbewohnern und Touristen war denn auch jede Art der Abkühlung willkommen. Gefragt waren sogar die städtischen Springbrunnen in Palma (Foto). Auch das Meerwasser hat mittlerweile Maximaltemperaturen von knapp unter 30 Grad erreicht.

Vor allem dieser Rekordwert könnte noch für Probleme sorgen: Laut Experten der Meeresschutzorganisation Oceana könnten die hohen Wassertemperaturen in den kommenden Wochen für eine Zunahme der Quallenpopulation in den balearischen Küstengewässern sorgen.