TW
1

Der Beginn der Baumfällarbeiten in Sóller führt unter den Einwohnern zu Streit. Während die Motorsägen sich durch das Holz fressen, wird aufgeregt diskutiert, ob die Bäume nicht hätten irgendwie gerettet werden können. Einig sind sich alle darüber, dass mit dem Verschwinden der ein Jahrhundert alten Platanen der Charakter des zentralen Rathausplatzes sich deutlich verändert.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass zehn der 14 betagten Platanen gefällt werden müssen, um eine Gefährdung der Passanten etwa durch herabfallende Äste zu vermeiden. Als Ursache der Baumschäden nannte das Rathaus eine vor Jahren falsch installierte Weihnachtsbeleuchtung, die an den Bäumen zu schweren Verbrennungen geführt und sie krank gemacht hatte.

Am Montag verfolgte Bürgermeister Carlos Simarro die Arbeiten vor seinem Amtssitz mit eigenen Augen. Im Laufe der Woche sollen drei Bäume gefällt werden, bei zehn weiteren solle vorerst nur der Stamm stehen bleiben, schreibt die spanische Tageszeitun "Ultima Hora"

Ähnliche Nachrichten

"Mir selbst tut es im Herzen weh, dass die Bäume gefällt werden müssen", sagte der Alkalde gegenüber MM. Seit drei Jahren sei der Gesundheitszustand der Platanen von Experten kontrolliert worden. Es seien sogar Fachleut aus Katalonien angefordert worden.

Simarro verwies darauf, dass das Rathaus versuchen werde, Ersatz für die Bäume zu beschaffen. Angedacht sei ein Ideenwettbewerb, gemeinsam mit den Bürgern. Eine Möglichkeit sei, die Platanan durch jüngere Exemplare derselben Baumart zu ersetzen. Diese Bäume hätten dann schon eine Höhe von bis zu zehn Metern. Allerdings stünden die Kosten für für diese Aktion nicht fest.

Es sind gerade die alten Platanen, die im Ortszentrum von Sóller einen besonderen, einen französischen Charme verbreiten. Das Ortsbild ist geprägt von Art-Deco- und Jugendstilgebäuden samt Architektur aus grauen Natursteinen.

Vor rund 100 Jahren kehrten viele "Sollerics", wie die Einwohner genannt werden, mit Geld in der Tasche in ihre Heimat zurück. Sie hatten es zuvor als Emigranten in Frankreich mit dem Früchtehandel zum Wohlstand gebracht. In Sóller ließen sie sich Häuser und Plätze im Stile Frankreichs errichten. So waren auch die die Platanan  nach Sóller gelangt.