TW
0

Das letzte auf Mallorca gebaute traditionelle Fischerboot steht kurz vor der Wiederherstellung. 1924 lief die „Balear” in der Werft Ballester in Palma vom Stapel, diente bis 1995 ohne Unterbrechung ihrer Bestimmung. Dann drohte der „Barca de Bou” (wörtlich: Boot mit Schleppnetz) die Verschrottung, weil ohne sie der Besitzer keine Subventionen für ein neues Boot bekommen würde.

Um das letzte Exemplar dieser Art zu retten, stellte es der mallorquinische Inselrat 1997 unter Denkmalschutz, ließ es danach in der Schiffszimmermannsschule („Taller de Mestres d'Aixa”) restaurieren. Neben der Erhaltung wertvollen Kulturguts dient das auch dem Zweck, Jugendlichen eine Ausbildung in alten Handwerksberufen zu verschaffen.

Nach zwei Jahren Arbeit präsentierten sie nun stolz ein Zwischenergebnis. Große Teile der Holzkonstruktion wurden mit Pinien–, Eichen– und Steineichenholz erneuert, mehr als 10.000 Nägel verarbeitet.