TW
0

Die spanische Polizei hat einer Bande von deutschen Profi-Schlägern das Handwerk gelegt. Die vier Männer im Alter von 22 bis 31 Jahren wurden an der Playa de Palma festgenommen und mittlerweile dem Haftrichter vorgeführt. Ihnen wird vorgeworfen, auf der Insel Geschäftsleute erpresset zu haben sowie sich als gewalttätige Schuldeneintreiber verdingt zu haben.

Kopf der Bande ist nach Angaben der Polizei das jüngste Mitglied, der 22-jährige Deutsche Markus L. gewesen. Die Kriminellen sollen unter anderem die Inhaber einer Baufirma in einem Auto nach Port d'Andratx entführt haben und dort die Übereignung einer Yacht gefordert haben – angeblich als Sicherheit für ausstehende Schulden in Höhe von 2'5 Millionen Pesetas (knapp 30.000 Mark). Schließlich erleichterten sie das Ehepaar um Wertgegenstände sowie rund 50.000 Pesetas.

In einem anderen Fall sollen die Deutschen dem Inhaber einer Werbefirma gedroht haben, ihn im Meer zu versenken, wenn er nicht 120.000 Pesetas (1400 Mark) zahle sowie ihnen zusätzlich das Gehalt für seine zwei russische Angestellte überlasse.