Milena Wilke: zwei Tage vor ihrem Auftritt in Canyamel gastiert die Violinistin noch in Prag beim Festival „Mlada Praha”. | Veranstalter

TW
0

„Treffen Sie die Stars von morgen“, lautet das Motto eines Kammerkonzerts, das am Freitag, 21. September, im Torre de Canyamel stattfindet. Mit den Violinistinnen Ellinor D´Melon und Milena Wilke, dem Violinisten Aleksey Semenenko und der Pianistin Inna Firsova treten dort vier junge Nachwuchstalente auf, die kurz vor ihrem Durchbruch nach ganz oben stehen. Alle vier Musiker haben bedeutende internationale Wettbewerbe gewonnen und sind bereits in den großen Konzertsälen zwischen St. Petersburg und Mailand, Berlin und Paris, Madrid und London zu Hause.

Aleksey Semenenko etwa hat derzeit als Solist einen Zweijahresvertrag für Aufnahmen mit den Orchestern der BBC. Mit seiner Duo-Partnerin Inna Firsova, von der „WAZ“ als „Poetin am Klavier“ bezeichnet, trat er dieses Jahr unter anderem in New York, Washington und Boston auf.

Ähnliche Nachrichten

Reisen gehört auch bei der Freiburgerin Milena Wilke zum Beruf. Noch zwei Tage vor dem Konzert in Canyamel gastiert sie in Prag beim Festival „Mlada Praha“. Und die gerade mal 17-jährige Ellinor D´Melon, die als hochbegabte Studentin bereits von der internationalen Gruppe IMG Artists gemanagt wird, spielte zuletzt in Madrid: Zusammen mit der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter führte sie das Doppel-Violin-Konzert von Johann Sebastian Bach auf.

Zwei Sätze aus diesem Konzert wird D´Melon mit Semenenko und Firsova auch in Canyamel vortragen. Auf dem Programm stehen außerdem ebenso bekannte wie virtuose Stücke von Ravel, Schubert, Tschaikowski, Paganini, Sarasate, Tartini, Lalo, und Massenet.

Das Konzert am 21. September beginnt um 19.30 Uhr, Karten für 25 Euro (unter 18 Jahren 17 Euro) können bei forum@k-j-m.de reserviert und am Konzertabend bis 18.30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.