Ähnliche Nachrichten
Posidonia-Plantage vor Mallorca.

Lokales

Künstliche Seegrasplantagen vor Mallorca

Die Seegraswiesen am Meeresboden rund um Mallorca sind in Gefahr. Jetzt soll ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt bei der Rettung helfen.

Jonas Martiny01.07.15 09:30

An Mallorcas Stränden kommt es immer wieder zu Qualleninvasionen. Foto: S. Cases

Kultur

Experten erforschen Verhalten von Quallen

Wissenschaftler wollen bis 2020 exakt vorhersagen können, wann auf Mallorca und an welchem Strand mit den Glibbertieren zu rechnen ist.

Jonas Martiny11.03.15 10:55

Er lebt bei Mallorca, unter Wasser.

Lokales

Das Balearen-Meer im Fokus der Forscher

Seit wenigen Tagen verfügen die Balearen über drei neue Meeresschutzgebiete. Bei der Umweltschutz-organisation Oceana hat man die Entscheidung mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, warnt aber vor Überschwang: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Nur vier Prozent des Meeres, das die Balearen umgibt, haben diesen Status."

14.08.14 00:00

Daniel Ottmann Riera vor seiner Abreise aus Palma de Mallorca.

Gesellschaft

Meeresgeheimnisse erforschen

"Natürlich esse ich Fisch. Sehr gerne sogar", betont Daniel Ottmann Riera. "Fisch schmeckt mir sehr gut." Das dürfte allerdings wenig damit zu tun haben, dass sich der 25-Jährige zurzeit der Erforschung von Fischlarven verschrieben hat. Der Deutsch-Mallorquiner ist einer von drei Insulanern, die sich über ein USA-Stipendium freuen dürfen.

Nils Müller03.08.14 00:00

Der neue Forschungs-Katamaran.

Lokales

Neues Schiff für Meeresforscher

Die Meeresforscher auf den Balearen sind stolze Besitzer eines neuen Hightech-Katamarans, der mit den modernsten Gerätschaften und Messinstrumenten ausgestattet ist. Das Schiff steht im Dienste des balearischen Küstenbeobachtungssystems (SOCIB). (samt Video)

Alexander Sepasgosarian18.02.13 00:00