Künstliche Seegrasplantagen vor Mallorca
Die Seegraswiesen am Meeresboden rund um Mallorca sind in Gefahr. Jetzt soll ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt bei der Rettung helfen.
Experten erforschen Verhalten von Quallen
Wissenschaftler wollen bis 2020 exakt vorhersagen können, wann auf Mallorca und an welchem Strand mit den Glibbertieren zu rechnen ist.
Das Balearen-Meer im Fokus der Forscher
Seit wenigen Tagen verfügen die Balearen über drei neue Meeresschutzgebiete. Bei der Umweltschutz-organisation Oceana hat man die Entscheidung mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, warnt aber vor Überschwang: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Nur vier Prozent des Meeres, das die Balearen umgibt, haben diesen Status."
Meeresgeheimnisse erforschen
"Natürlich esse ich Fisch. Sehr gerne sogar", betont Daniel Ottmann Riera. "Fisch schmeckt mir sehr gut." Das dürfte allerdings wenig damit zu tun haben, dass sich der 25-Jährige zurzeit der Erforschung von Fischlarven verschrieben hat. Der Deutsch-Mallorquiner ist einer von drei Insulanern, die sich über ein USA-Stipendium freuen dürfen.
Neues Schiff für Meeresforscher
Die Meeresforscher auf den Balearen sind stolze Besitzer eines neuen Hightech-Katamarans, der mit den modernsten Gerätschaften und Messinstrumenten ausgestattet ist. Das Schiff steht im Dienste des balearischen Küstenbeobachtungssystems (SOCIB). (samt Video)
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca