Zweithausbesitzer müssen sich weiterhin gedulden. | UH

TW
6

Diese Meldung ist inhaltlich nicht mehr aktuell. Sie wurde von den Ereignissen überholt. Die spanische Regierung hatte ihre Angaben am Samstagnachmittag präzisiert. Den neuen Sachverhalt lesen Sie hier:

Zugang zu Zweitimmobilien wird erleichtert

Und das ist der Text der veralteten Meldung gewesen:

Ähnliche Nachrichten

Besitzer von Zweitimmobilien auf Mallorca und im Rest Spaniens müssen sich weiter gedulden. Der Zugang zur ihren Ferienhäusern bleibt ihnen während der am Montag, 11. Mai, beginnenden ersten Phase des Corona-Exit-Plans weiterhin verwehrt.

Deutsche, die ihren Erstwohnsitz in Spanien haben, dürfen ihre Zweitwohnung nicht aufsuchen, selbst wenn sie sich in derselben Provinz oder auf derselben Insel befindet. Mit dieser Reisebeschränkung wolle man zusätzliche Aktivitäten wie Vorratskäufe im Supermarkt oder anderen Geschäften durch Zweithausbesitzer vermeiden, hieß es zur Begründung aus Regierungskreisen.

Der Zugang zu Zweitimmobilien soll erst in Phase 2 des Ausstiegsplans erlaubt werden. Sie beginnt am 25. Mai, vorausgesetzt die Fallzahlen entwickeln sich weiterhin positiv. Unklar ist weiterhin, wann Deutsche ohne Residencia wieder ihre Immobilie auf Mallorca nutzen können.

Vor gut zwei Wochen hatte ein Brandbrief deutscher Zweithausbesitzer für Wirbel gesorgt, in dem sie Zugang zu ihren Immobilien auf Mallorca gefordert hatten.