Das höchste Gericht der Balearen hat die im Südwesten von Mallorca gelegene Gemeinde Andratx verurteilt, die Besitzer und Vermarkter der illegalen Wohnanlage Monport mit insgesamt 15 Millionen Euro zu entschädigen. Es wurde als erwiesen angesehen, dass die Kommune im Jahr 2004 die Erlaubnis für den Bau der acht Gebäude mit 68 Wohnungen in Port d'Andratx gegeben hatte.
Geister-Wohnanlage: Andratx muss Besitzer entschädigen
Mehr Nachrichten
- Inselosten macht auf nachhaltig: Neuer Radwanderweg in die Cala Rajada
- Können sich nur noch Touristen leisten: Immer mehr Restaurants auf Mallorca verlieren einheimische Kunden
- Abriss in Rekordzeit: Seit diesem Morgen ist die historische Brücke an Palmas Hafenpromenade Geschichte
- So wirkt sich die Massifizierung auf der Insel auf deutsche Mallorca-Urlauber aus
- Direkt unter einem Fünf-Sterne-Hotel: 20 Obdachlose beziehen in Palmas Stadtmauergelände Quartier
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ich finde das eine asoziale Sauerei sondersgleichen. Auf der einen Seite wird pausenlos geklagt, dass es keine Sozialwohnungen im nötigen Masse gäbe und vor allem die Ferienvermietung daran schuld sei. Statt die Siedlung zu enteignen und dem Kommunalen Besitz zu zu führen und für den sozialen Wohnungsbau um zu widmen und bewohnbar zu machen, reisst man ab und keiner weiß wohin mit dem Bauschutt der dann anfällt. Hunderte LKW-Fahrten sind nötig und der Feinstaub durch den Abriss wird auch noch ansteigen. Was für ein Irrsinn !
Man kann die Herren, Hidalgo und Co auch zwingen, Ihr Eigentum, u.a. eine Villa in Cala Moragues zu veräußern. Damit der Erlös hier mit einfließt. Und wieder mal, werden die Steuerzahler zur Kasse gebeten.
Und vermutlich dauert es weitere 15 Jahre bis der Schandfleck endlich abgerissen wird. Ich bin dafür, dass sich der damalige Entscheidungsträger der Gemeinde Andratx höchstpersönlich daran beteiligt, in Regress werden sie ihn eh nicht nehmen....
Richtig so.Bin zwar kein Freund der Immo - Lobby, aber die dubiosen Entscheidungen der hier Regierenden ist sehr oft mehr wie verwunderlich.Wer hier für irgendwas ne Genehmigung braucht, weiß, von was ich rede....