Das Archivfoto zeigt die Festung und Altstadt von Ibiza. | Archiv Mallorca Magazin

TW
0

Ein Gericht hat die Zwangsräumung einer Wohnung auf Mallorcas Schwesterinsel Ibiza angeordnet. Die Justiz sprach damit dem Eigentümer der Immobilie Recht zu. Sein Mieter hatte die Wohnung illegal an Dritte weitervermietet. Die private Ferienvermietung hatte in dem Gebäude bei den übrigen Bewohnern für massiven Unmut gesorgt, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Sonntag.

Die Hausbewohner hatten sich über ein zahlreiches Kommen und Gehen von ständig neuen Mietern beschwert. Der Besitzer der Wohnung hatte seinerseits seinem Dauermieter nicht gestattet, die Immobilie weiterzuvermieten. Der Mieter bestritt hingegen, einzelne Zimmer der Wohnung per Ferienvermietung privat an Urlauber weitervermietet zu haben. Vielmehr habe es sich um zahlreiche Freunde gehandelt, die ihn auf Ibiza besucht hätten.

Ähnliche Nachrichten

Die Richter bewerteten die Vorwürfe als erwiesen und ordneten die Zwangsräumung an. Der Mieter muss auch die Gerichtskosten bezahlen.

Auf den Balearen dürfen Mieter Immobilien ohne die Zustimmung der Eigentümer generell nicht an Dritte weitervermieten. Unabhängig davon ist das touristische Vermieten einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf den Balearen durch das regionale Tourismusgesetz untersagt.