Teurer Spaß: Mieten in Palma. | Nuria Rincón

TW
2

Die durchschnittlichen Mietpreise auf den Balearen sind auf ein historisches Hoch geklettert. Wie aus gerade veröffentlichten Zahlen des spanischen Wirtschaftsministeriums hervorgeht, übersteigen die balearischen Mieten aktuell das Niveau aus dem Jahr 2007, dem Höhepunkt des Immobilienbooms.

Den offiziellen Zahlen zufolge kostet die Miete für den Quadratmeter auf den Balearen durchschnittlich 9,70 Euro, zehn Cent mehr als 2007. Für eine Zweizimmerwohnung in Palma muss man eine Monatsmiete zwischen 900 und 1200 Euro zahlen und die kann in der Altstadt noch höher liegen.

"Die Mietpreise entsprechen denen einer Immobilienblase", sagt José María Mir, Präsident der Vereinigung der Immobilienmakler API. Auch habe die Modifizierung des Tourismusgesetzes, das die Ferienvermietung in Wohnungen untersagt, kaum etwas gebracht.

Preistreiber Nummer 1 seien ausländische Mieter, so Mir. Auch Einheimische würden verstärkt nachfragen, hätten aber Probleme die Mietpreise zu bezahlen, heißt es beim Verband der Hausverwalter. Während sich die Mieten auf den Balearen auf Rekordniveau befinden, liegen sie im spanischen Schnitt 17,2 Prozent unter dem Stand von 2007.