Eines des touristischen Sanierungsprojekte von 2015: Das Hotel Sol House Trinidad in Magaluf. Foto: A. Ginard

TW
0

Nach dem Boom der Hotelrenovierungen der vergangenen Winter rechnen die Baufirmen nun mit weniger Aufträgen. Es gibt aber noch eine Reihe von Vorhaben der Hoteliers, die auf ihre Baugenehmigung warten, sagte der Präsident des Verbandes der Bauunternehmen, Climent Olives. Positiv sei zudem, dass die Rekordsaison und die höhere Rentabilität der Hotels ihre Eigentümer nun zu neuen Investitionen animieren könnten 

Nach seinen Angaben wurden im Vorjahr 305 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von Hotels investiert. Von 2013 bis 2015 summierten sich die Investitionen auf 585 Millionen Euro.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora den balearischen Tourismusminister Biel Barceló zitiert, seien noch eine Reihe Hotelprojekte in der Pipeline, so dass auch in den kommenden zwei Wintern weiterhin Aufträge für die Baufirmen vorhanden seien.

Aufträge aus dem Handelsbereich hat Verbandspräsident Olives derzeit nicht in Sicht. Das Moratorium des Inselrates für große Handelsflächen sei weiterhin in Kraft, voraussichtlich bis Sommer 2017. Auch im Wohnungsbau tue sich nicht viel. "Er stagniert". Hoffnung bereite indes die jüngst verlängerte Gesetzesfrist für Einfamilienhäuser in Baugebieten ohne Anschluss an die Kanalisation. Hier darf weiter gebaut werden. Aufträge erhofft sich die Branche nach der boomenden Tourismussaison für staatliche Projekte am Flughafen sowie in den See- und Sporthäfen auf Mallorca.