Schöne Landschaft, doch alles ist teuer: Das ist Mallorca heute. | Ultima Hora

TW
0

Mallorca ist ganz klar die Lieblingsinsel der Deutschen. Die Sonne lacht, weiße Strände wie auf der Karibik und ein tolles Mittelmeerambiente. Das alles hat jedoch seinen Preis, denn es möchten zu viele Urlauber auf die Baleareninsel.

Für 2023 rechneten die Reiseexpert:innen bereits mit einem neuen Besucherrekord. 2024 gingen die Mallorquiner auf die Straßen und protestierten gegen Massentourismus, denn es wird alles zu viel. Allein aus Deutschland wurden mehr als vier Millionen Urlauber:innen erwartet. Wegen der Energiekrise und der hohen Inflation prognostiziert die Tourismusbranche einen starken Preisanstieg für Flüge, Hotels und Gastronomie - bis zu 33 Prozent könnte der Mallorca-Urlaub nun teurer werden.

SWR Reporter Sven Kroll sucht nach Antworten und macht eine Woche Ferien auf der Insel. Dort möchte er herausfinden, ob es einen guten, abwechslungsreichen Urlaub für unter 1000 Euro gibt. Er testet ein Vier-Sterne-Hotel mit Halbpension am Strand. Von hier aus erkundet er die Inselhauptstadt Palma de Mallorca mit ihrer berühmten Kathedrale und probiert mallorquinische Spezialitäten im Mercat d‘Olivar - Palmas größtem Markt.

Quer über die Insel geht es auf einer historischen Bahnstrecke nach Sóller, von dort erwandert Sven die Serra de Tramuntana und besichtigt das vermutlich schönste Dorf Spaniens.

Die Sendung „Was kostet Urlaub auf Mallorca” wird am Samstag, 29. Juni um 11:15 Uhr auf dem Sender SWR ausgestrahlt.