Die britische Band Depeche Mode spendet rund 80.000 Euro für Mallorcas Umwelt. | R. C.

TW
0

Die britische Band Depeche Mode hat gemeinsam mit dem schweizerischen Uhrenhersteller Hublot rund 80.000 Euro für die Umwelt von Mallorca gespendet. Das Geld geht an die Umweltstiftung "Mallorca Preservation Foundation" (MAPF). Der Betrag soll das Projekt "Plastikfreies Mallorca" unterstützen. Die Zusammenarbeit wurde durch das "Conservation Collective" ermöglicht. Dieses ist ein weltweites Netzwerk von Umweltstiftungen, dem die MAPF angehört.

"Wir sind stolz darauf, die Arbeit des Netzwerks zu unterstützen und freuen uns über die Wirkung, die wir dank unserer Partnerschaft mit dem Kollektiv und Hublot erzielen können", sagten Dave Gahan und Martin Gore von Depeche Mode in einer Pressemitteilung vom vergangenen Donnerstag. "Gemeinsam sind wir in der Lage, Tonnen von Plastikmüll zu entsorgen, nachhaltige Optionen zu bieten und die Gemeinschaft zu stärken. Das ist etwas, das uns sehr am Herzen liegt", so die Pop-Stars weiter.

Ähnliche Nachrichten

Das Projekt "Plastikfreies Mallorca" zielt darauf ab, die Umweltauswirkungen zu minimieren, die durch die Verwendung von Plastik verursacht wurden. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf kritischen Sektoren wie der Landwirtschaft. Die Initiative will nicht nur die Menge an Kunststoffabfällen reduzieren, sondern auch einen Wandel hin zu nachhaltigeren Praktiken sowohl von Produzenten als auch Konsumenten fördern. Außerdem möchte das Projekt Landwirte bei dieser Umstellung unterstützen.

Die Mallorca Preservation Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für den Erhalt der Schönheit und der hohen Umweltqualität Mallorcas einsetzt. Ihr Ziel ist die Unterstützung lokaler Initiativen, die sich auf die Erhaltung und den Schutz der Lebensräume im Meer und an Land konzentrieren. Darüber hinaus stärkt die MAPF die Umwelterziehung und die nachhaltige Entwicklung auf der Insel. Um dieses Ziel zu erreichen, sammelt die Stiftung Spenden von Einzelpersonen und Organisationen, die ihre Leidenschaft für Mallorca und sein Ökosystem teilen.