Vor allem im Bierkönig und Megapark an der Playa de Palma wird in dieser Woche das Saisonclosing gefeiert. | Patricia Lozano

TW
0

Wenn der Herbst auf Mallorca beginnt, ist es Zeit für die letzte große Feierei an der Playa de Palma. Jedes Jahr wird am Ballermann, der berühmten Feiermeile Mallorcas, in der letzten Oktoberwoche das Saisonclosing zelebriert. Die wohl wichtigsten Anlaufstellen für deutsche Feierwütige werden die Partytempel Bierkönig und Megapark sein. In dieser Woche sind die großen Partys in beiden Lokalitäten von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. Oktober, angesetzt. Da in der kommenden Woche allerdings Feiertage in einigen deutschen Bundesländern anstehen – Reformationstag sowie Allerheiligen –, ist davon auszugehen, dass es an der Playa de Palma bis einschließlich Mittwoch, 1. November, ziemlich voll mit Urlaubern und Feiernden werden wird.

Welche Stars auf den Bühnen des Ballermanns stehen werden, ist auch schon bekannt. Der Bierkönig fährt wieder bekannte Namen auf, darunter werden unter anderem folgende Sänger und Bands sein:
Mia Julia, Peter Wackel, Schürze, Julian Sommer und Dorfrocker. "Lasst uns diese grandiose Saison nochmal gemeinsam zelebrieren, mit allen Bierkönig-Künstlern und den besten Gästen der ganzen Playa! Wir freuen uns so auf euch!", teilte der Partytempel bei Instagram. Einen genauen Zeitplan der Auftritte hat das Organisationsteam allerdings noch nicht veröffentlicht. Auf Facebook sowie Instagram werden die genauen Daten wohl in den nächsten Tagen präsentiert werden.

Ähnliche Nachrichten

Im Megapark sieht das Lineup fürs Saisonclosing folgendermaßen aus: unter anderem werden Micki Krause, Die Atzen, Lorenz Büffel und Lucas Cordalis auf der Bühne stehen. Auch Loona, bekannt aus den 90ern, ist mit vertreten, ebenso wie Octavian. Der Sänger hatte den Sommerhit des Jahres mit "Mädchen auf dem Pferd" geliefert. Auch hier ist der genaue Zeitplan der Auftritte noch nicht veröffentlicht worden. Wirft man einen Blick auf die Kommentare in den sozialen Netzwerken, freuen sich viele Feiernde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die kommenden Tage und die vielen Partys.

Es gibt aber auch ein wenig Kritik. Eine Userin kommentiert zum Beispiel mit: "Bietet mal lieber günstigere Flüge". In den vergangenen Monaten ist Urlaub auf Mallorca deutlich teurer geworden. Das macht sich nicht nur bei den Flügen, sondern auch bei den Unterkünften bemerkbar. Außerdem ist erst in der vergangenen Woche bekanntgeworden, dass die Lokalpolitik härter gegen Exzesstouristen vorgehen will. Dafür sollen neue, gesetzlichen Weichen gestellt werden. Derzeit im Gespräch seien unter anderem zeitweise Platzverweise bis hin zu einem vorübergehenden Einreiseverbot auf den Inseln.