Die russische Invasion auf die Ukraine steht im Mittelpunkt des runden Tisches, den die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora in Kooperation mit der Balearen-Universität (UIB) organisiert. Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 25. März, ab 18.30 Uhr im Museum Es Baluard in Palma statt.
Unter dem Titel "Europa im Angesicht des Krieges" werden Experten im Es Baluard-Museum über die aktuelle politische Situation diskutieren. Der Eintritt ist nach vorheriger Anmeldung frei. Alle Vorträge werden in spanischer Sprache abgehalten.
Javier Mato Veiga, Doktor für Journalismus und digitale Kultur, wird die Debatte moderieren, an der auch der Wirtschaftswissenschaftler Jesús Núñez und Co-Direktor des Instituts für Studien über Konflikte und humanitäre Maßnahmen, Miquel Deyà, sowie der Professor für moderne Geschichte an der Balearen-Universität und ehemalige Generalstabschef der Armee, Luis Alejandre, teilnehmen werden.
Darüber hinaus hat der Club Ultima Hora in Zusammenarbeit mit dem roten Kreuz "Creu Roja" ein Spendenkonto für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet: ES57 0049 5755 402716320548 - BIZUM: 03680.
8 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Was mich ziemlich erschreckt ist die Brutalität der Russischen Soldaten gegen die Bevölkerung. Wenn man es schon über Medien aller Art öffentlich macht und beweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Moskau die schreckliche Realität verborgen geblieben sein kann, um es dann auch noch zu leugnen. Es dürfte für die Generalität einfach sein heraus zu finden, welche Einheiten sich an den Orten des Grauens schuldig gemacht haben, um sie selbst zur Rechenschaft zu ziehen. Nach den Berichten sollen es angebliche Einheiten aus den Kriegsgebieten im nahen Osten und Tschetschenien gewesen sein, die sich auch dort nach Berichten der Organisationen für Menschenrechte solcher Verbrechen schuldig gemacht haben. Fakten = Den jetzt vor Ort tätigen "forensischen Experten" aus der EU und des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag ist es durch Anwendung der modernen Kriminaltechnik leicht möglich an den Opfern zu erkennen, ob sie hingerichtet wurden oder z.B. bei der Bombardierung umgekommen sind. Auch die gefundenen Projektile und Art der Verletzung ermöglichen die Bestimmung der benutzten Waffen und lassen somit auf die wahren Täter schließen. Ebenso barbarisch finde ich, dass sogen, pro russische ukrainische Separatisten auf Seiten der russ. Armee ihre eigenen Landsleute umbringen und mithelfen alles zu zerstören, dass sie doch selbst in vielen Jahren Arbeit mit aufgebaut haben. z.B. die riesige Industriemetropole und Hafen Mariupol, von der sie doch alle lebten. Was soll es ihnen nützen, wenn sie nach dem Krieg weiter dort leben wollen? Wer baut alles wieder auf? Die Anstifter bestimmt nicht. Sie werden zu ihren eigenen Sklaven und ihre Familien die Opfer ihres politisch vergifteten Denkens.
t-online.de = Video: "Ich will nicht mehr leben". Frau über 13 Stunden von russischen Soldaten vergewaltigt. Von Carl Exner. 12.04.2022, 20:05 Uhr Welche primitiven Untermenschen dienen im Namen Putins im Krieg gegen die Ukraine? Morden, Plündern, Vergewaltigen genau wie 1945 in Berlin.
Guten Morgen, hat eigentlich schon jemand ermittelt, wieviel Umweltschaden und Luftverschmutzung z.B. der sinnlose Krieg in der Ukraine anrichtet? Wieviel Milliarden teure, jahrelange Anstrengungen Europas zur Luftreinhaltung damit nutzlos geworden sind? Lesen Sie mal = # Blut und CO2 – Was der Krieg mit dem Klima macht von ...https://at.scientists4future.org › 2021/12/09 › blut-und-.... 09.12.2021 — Kriege tragen zum Klimawandel bei und verursachen so indirekt den Tod von ... was zu hohen Emissionen und starker Luftverschmutzung führt. # Wo sind die Proteste der Klimafanatiker? # Warum hört und sieht man sie nicht dazu? Die Fragen liegen doch auf der Hand? # Stört es ihre mit dem Umweltschutz betriebene Geschäftemacherei sich von solcher Fragestellung ablenken zu lassen? Meinung = Ihre pharisäerhaften Aktionen und aktuelle Politik entlarvt sie doch in der Begegnung mit den Kriegsfolgen, wie wir nun jeden Tag von ihnen geboten bekommen. In dem sie allem ehemals Verteufelten das die Umwelt beeinträchtigt jetzt händeringend nachlaufen machen sie sich nur noch lächerlicher. - Sie hätten es frühzeitig erkennen können, den Verstand einschalten, statt sich ideologisch selbst zu indoktrinieren, in wilden Aktionismus zu verfallen und den Weltuntergang zu prophezeien. Dass dieser sich ganz anders manifestieren könnte, wird ihnen gerade erneut nach Afghanistan vor Augen geführt. Sie begriffen es schon damals nicht und was in Afrika passiert auch nicht. Reinkarnation = Fakt ist, die Faschisten klettern in immer neuen Gestalten aus ihren Gräbern. Wo und was sie anrichten, hören und sehen wir doch täglich. Sind die Klimaaktivisten alle Taub und Blind?
Nachtrag = Die Energien der Zukunft sind die Atomkraft und Wasserstoff. Zu lösende Aufgaben sind einmal die Entsorgung des Atomabfalles, und wie man den "hochbrisanten Wasserstoff gefahrlos" in der nötigen Größenordnung durch die Bundesländer zu den Anwendern transportieren kann? Es existiert dafür bisher keine sicher Methode das über Pipelines zu tun. Keiner weis ob die bestehenden Erdgasleitungen sich dafür eignen?
Entsetzliche Trittbrettfahrt der Klimafreaks und Umweltfanatiker sich der medialen Aufmerksamkeit der Schreckensherrschaft der Mörderband in der Ukraine zu bedienen. - Es ist für sie sekundär das = # dort Menschen von pervertierten Schergen eines Diktators massakriert werden, und deren Vertreter der Welt weis machen wollen, dass seien alles "Faketote" # ein ehemals blühendes Land, die Kornkammer Europas, in einen wüsten Trümmerhaufen, mit Leichen gesäumten Straßen, zerstörter Infrastrukturen und geflüchteter Bevölkerung verwandelt wird, # in Europa in der Folge des Krieges die Kosten der Lebenshaltung explodieren, was vor allem die von Armut schon betroffene Bevölkerung in reale Existenznot schickt, # der Staat sich durch an den automatisch mit steigenden Steuern an Nahrungsmitteln, Treibstoffen und vieles des alltäglichen Bedarfs schamlos bedient und hirnlos über völlig nutzlose Entlastungen herum diskutiert, statt den Vorschlägen der Experten zu folgen und die "unverdienten" Steuern zu senken, # die ganze Welt sich vor Entsetzen krümmt, # Europa von einer Flüchtlingswelle überrollt wird, # die Wirtschaft und Industrie ums Dasein kämpfen muss, ------- Hauptsache jetzt für den Elektrowahnsinn und das Klima zu trommeln, Forderungen zu stellen die keiner mehr bezahlen und umsetzen kann, als ob es keine größte menschliche Tragödie nach 1945 zu bewältigen gäbe? Meinung = die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun, da kommen die jetzt mit ihrem ganzen "Klimascheiß" daher, der nichts, aber auch gar nichts zur "vordringlichen Bewältigung der furchtbaren Tragödie" beizutragen in der Lage ist? Fakt = Das Klima läuft uns nicht davon, aber das ungestörte Leben und der Frieden der ganzen EU-Bevölkerung und das Leben der Kriegsopfer. Also ist nach einem hoffentlichen baldigen Ende der Aggression für anderes immer noch Zeit genug. Priorität hat = Die existenziellen, sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben müssen absolut den Vorrang haben, wie auch die Sicherheit unseres Landes, denn dies dient auch später dem Umweltschutz, der ja auch noch bezahlt werden muss. Und von WEM? Schlusswort = Ein vorrangiger Ausbau der Erneuerbaren kann die praktische und technische Anwendung von Erdgas und Öl nicht ersetzen, geschweige in den nächsten 10 Jahren. Denn der Umbau und die technischen Vorsausetzungen dazu für die gesamten private, öffentliche und industrielle Wirtschaft dauert viele viele Jahre, weil es die nötigen Verfahren und Methoden noch gar nicht gibt, und erst mal entwickelt werden müssen.
Zur allgemeinen Information Daten zum Donezk und dem von Russland angestrebten Referendum ? Welche Völker leben z.B. in Donezk? Ukrainer 2.744.100 = 56.9% Russen 1.844.400 = 38 % Griechen 77.500 = 1.6% Weißrussen 44.500 = 0.9% Tataren 19.100 = 0.5% Armenier 15.700 = 0.3% Juden 8.800 = 0.2% Aserbaidschaner 8.000 = 0,2% Laut Volkszählung unter Janukowitsch = In der gesamten Ukraine waren die Russen nur mit 17,7% vertreten. Fazit Donezk = Also ist klar, wie ein Referendum heute nach den Vertreibungen anderer Ethnien aus dem Donezk ausgehen würde. Diese Methode wurde auch bei der Krim angewendet, wo zum folgenden Referendum nach der Okkupation nur die verbliebenen Russen und stationierten Armeeangehörigen zugelassen waren, jedoch die wenigen ethnischen Tataren nicht, es sei denn sie nehmen den russ. Pass an. Die OECD Wahlbeobachter wurden auch noch ausgeladen. Deportation unter Stalin = Was viele auch nicht wissen, nach Ende des WK wurden von Stalin Zwischen dem 18. und 20. Mai 1944 die einheimischen Tataren wegen angeblicher Kollaboration mit den Nazis nach Sibirien deportiert. Auf dem Wege dahin gingen geschätzt bis zu 50% elendig zugrunde. - Nach der Okkupation hat sie Putin wieder aus Sibirien als angeblich humanitärer Akt zurück holen lassen. Dabei handelte es sich mehrheitlich nur noch um die Nachfahren. "Tataren (tatarisch татарлар), veraltet auch Tartaren, ist seit der ausgehenden Spätantike in den alttürkischen Quellen (Orchon-Runen) und seit dem Mittelalter eine Sammelbezeichnung verschiedener, überwiegend islamisch geprägter Turkvölker und Bevölkerungsgruppen." <<-- es beweist, dass die Krim nie wirklich Russisch waren, sondern 800 Jahre von ca. 1299 bis 1922 dem osmanischen Reich als das "Cannat" zugehörig waren."
Klartext = Habt Ihr noch nicht begriffen und vergessen, dass damals Trump und die gesamte Regierung der USA vor einer fatalen Abhängigkeit von russ. Erdgas gewarnt haben und kein Gehör in Europa, vor allem in DE gefunden haben? Man prügelte verbal von allen Seiten auf sie ein und heute zeigt sich, dass sie recht hatten. Zur Erinnerung, lesen Sie doch mal = # Nord Stream 2: Deshalb regt sich Trump über die Pipeline aufhttps://www.handelsblatt.com › politik › international › ru. 11.07.2018 — Donald Trump wettert mit Vehemenz gegen das russisch-deutsche Pipeline-Projekt. Das hat auch handfeste wirtschaftliche Gründe... Alles Pharisäer = die sich weder in den Medien noch der Politik daran erinnern wollen. Aber damals wurde man nicht müde Trump und den USA jede Art von schlechten Absichten unterstellen, bis hin kein angebliches Fracking-Gas zu wollen. etc. etc. Der Witz des Jahrhunderts = heute ""kriecht man den USA hinten rein"", sogar die größten grünen Gegner und Fanatiker und "bettelt" um die Lieferung von LNG-Gas nach dem Motto, "WAS interessiert mich mein dummes Geschwätz von Vorgestern"? Der Gipfel = heute wollen die Genossen den damaligen Fürsprecher und späteren Boss von Nord Stream 2 in die Wüste schicken, weil er korrumpiert sei?? Ich denke es wäre besser , wenn sie gleich alle mit ihm gehen, denn sie sind alle gleich schuldig. - PUNKT !
Tacheles = Sagt mal, WAS bitte soll dieses "feige herum Gegackere" quer durch Europa eigentlich noch bringen, außer Spesen nix gewesen? Denn nix, aber gar nix ändert sich durch den Aufstand auf dem Hühnerhof. Ganz im Gegenteil manifestiert er nur, dass der Krieg weiter geführt wird und Menschen sterben und die Heimat verlassen. Putin und seine ewig Gesteren lachen nur über diese Tatenlosigkeit es interessiert sie nicht die Bohne. Alternative = Warum also stellen sich alle diese täglichen politischen TV-"Klugscheißer" nicht in Kiew auf den Maidan und bleiben dort, bis der Krieg aus ist? Ich denke nicht, dass dann auch nur noch ein Schuss fällt, denn keiner der Invasoren würde sich noch trauen auf diese "Gegner" zu schießen ohne einen Weltkrieg bzw. seinen Untergang zu provozieren. Lesen Sie doch mal = # "Kommen Sie nach Kiew!": Klitschkos rufen Papst und Dalai ...https://www.n-tv.de › Politik 05.03.2022 — Im Krieg gegen Russland hat die Ukraine das moralische Recht auf ihrer Seite. Die Klitschko-Brüder laden nun den Papst und andere geistliche ... Klartext = Wenn also jemand der Weltkirchen und Regierungen Eier in der Hose hätte, wäre er schon längst dort und würde sich dem Okkupator solange in den Weg stellen, bis die Besatzer abziehen.