Joan Pol, selbst Brandschutzexperte, befand sich auf einer Konferenz mit der Pariser Feuerwehr, als der Notruf einging. | Privat
Paris, Frankreich16.04.19 09:30
Der Mallorquiner Joan Pol wurde am Montagabend Augenzeuge des Brandes, der die Kathedrale Notre-Dame in Paris teilweise zerstörte. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, befand sich der Insulaner in unmittelbarer Nähe des Gotteshauses, als die Menschen auf die Straßen rannten, weil plötzlich eine dichte Rauchsäule von der Seine-Insel, auf der sich die Kirche befindet, in den Himmel stieg.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wir entnehmen den Nachrichten, die offizielle Brandursache sei ein Kurzschluss gewesen. Sofern das wirklich der Grund ist, stehen jedem Elektriker stehen die Haare zu Berge, wenn er das hört. Denn in diesem Falle ist das Stromnetz des Gebäudes nicht ordentlich gegen Überlast abgesichert, so das es zur Entzündung der Umantelung und umgebenden Material kommt. In Deutschland kann das nicht mehr passieren, da die VDE-Vorschriften für eine zweckmässige Schutzinstallation sorgen, die nach Fertigstellung vom amtlichen Fachmann geprüft und abgenommen werden müssen. Seinen Aufkleber mit Abnahmedatum findet man im Hauptstromkasten.Dazu folgende Ausarbeitung zum Thema im Google = PDF Strombelastbarkeit und Schutz von Kabeln, Leitungen und Stromschienen bei Überstrom.Somit kann man schliessen, dass die Branschutzbehörden und die Dom-Verwaltung fahrlässig handelten, in dem sie keine Modernisierung der Stromversorgung mit Einrichtung der notwendigen Absicherung im Dom haben ausführen lassen. Ich vermute mal, die haben den Dom einfach vergessen und sich nur um Gewerbe und Wohnen gekümmert.