Jan Ullrich beim Verlassen des Gerichtsgebäudes in Palma. | G.P. / ultimahora.es

TW
5

Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich ist am Samstagabend auf Mallorca von der Haftrichterin unter Auflagen vorläufig auf freien Fuß gesetzt worden. Das bestätigte eine Sprecherin des Gerichts gegenüber MM. Ullrich darf sich seinem Nachbarn auf der Insel, dem deutschen Regisseur Til Schweiger, nicht mehr nähern.

Jan Ullrich war am Freitagabend von der Polizei festgenommen worden und hatte eine Nacht in Gewahrsam verbringen müssen. Am späten Samstagnachmittag wurde er der Haftrichterin in das Gebäude des Amtsgerichts in Palma überstellt. Insgesamt hatte sich der Ex-Weltmeister im Einzelfahren und einzige deutsche Sieger der Tour de France nahezu einen Tag in Gewahrsam von Polizei und Justiz befunden.

Ullrich verließ das Gerichtsgebäude gegen 20.45 Uhr. Anders als bei seiner Ankunft verhüllte er Kopf und Gesicht nicht mit einem Bettlaken.

Ähnliche Nachrichten

Der 44-Jährige hatte sich vor der Richterin wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch zu verantworten. Er soll am Abend zuvor über den Zaun auf das Anwesen seines Nachbarn Til Schweiger eingedrungen sein. Dort kam es Medienberichten zufolge zu einem handfesten Streit, zu dem die Polizei gerufen wurde.

Diverse Filmteams und Reporter, zum Teil aus Deutschland, hatten stundenlang am Hintereingang des Gerichtsgebäudes auf Jan Ullrich gewartet. Der Eklat zwischen dem Radprofi und Schweiger führte auch in Spanien zu einem enormen Medieninteresse.

Der Hintergrund des Streits ist unklar. Im Garten von Schweiger in Palmas Vorort Establiments hatte eine Feier stattgefunden, als Ullrich auftauchte und mit seinem Nachbarn in Streit geriet. Die Bild-Zeitung hatte in diesem Zusammenhang vorab online getitelt: "Jan Ullrich randaliert in Til Schweigers Garten".

Der Vorort Establiments im Norden von Palma ist rund um den kleinen Kernort geprägt von einer hügeligen Landschaft mit gediegenen Herren- und Landhäusern in weitläufigen Gärten und Mandelhainen.