TW
11

Der Hund, der in Palma von seinem Besitzer mit einer Eisenstange geprügelt und schwer verletzt worden war, befindet sich nun im Tierheim von Son Reus. Ein Tierarzt hatte ein gebrochenes Bein behandeln müssen. Zwei Nachbarinnen hatten den verletzten Hund zum Tierarzt gefahren, nachdem der 59-jährige Halter das Tier am Boden liegen gelassen hatte.

Über den Vorfall vom Mittwoch hatten die spanischen Inselmedien ausführlich berichtet. Wie die Tageszeitung Ultima Hora am Freitag schrieb, besuchten die beiden Frauen den Hund am Folgetag im Tierheim. Sie seien von dem Vierbeiner freudig begrüßt worden. "Es geht ihm gut", sagte eine von ihnen.

Ähnliche Nachrichten

Die Anwohner hatten, aufgeschreckt durch das Aufjaulen des Hundes, mitbekommen, wie der Mann auf der zentralen Plaça Vapor in Palmas Es-Jonqut-Viertel auf den Vierbeiner einschlug, weil dieser sich angeblich nicht gehorsam gezeigt hatte. Sie forderten den Mann auf, die Tierquälerei zu unterlassen. Es kam zum Streit, jemand rief die Polizei.

Die Beamten stellten später den Hundebesitzer, einen Obdachlosen, und nahmen ihn fest. Nach der Anhörung durch den Richter am Donnerstag wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei hatte zuvor die Eisenstange und das Ausweisdokument des Tieres sichergestellt.