Sebastià Taltavull ist seit Samstag Bischof von Mallorca. | Archiv UH

TW
0

Sebastià Taltavull ist seit Samstagvormittag nun auch offiziell neuer Leiter des Bistums Mallorca. In einer feierlichen Zeremonie vor mehr als 3000 Gläubigen wurde der Geistliche in der Kathedrale von Palma zum neuen Bischof geweiht. Taltavull hatte dem Bistum bereits zuvor kommissarisch vorgestanden, seitdem Bischof Salinas wegen einer vermeintlichen Affäre versetzt worden war.

Ähnliche Nachrichten

Zu der Messe am Samstag waren mehrere ranghohe Kirchenvertreter aus ganz Europa angereist. Taltavull hatte zuvor in Barcelona unter Erzbischof Juan José Kardinal Omella gearbeitet, der beste Kontakte zum Vatikan pflegt und sich für zahlreiche soziale Projekte in ganze Spanien einsetzt.

Das Bistum Mallorca wurde bereits im fünften Jahrhundert errichtet und ist dem Erzbistum Valencia als Suffraganbistum unterstellt. (cze)