Vielen Einheimischen reicht es langsam: Im Mai nahmen rund 200 Menschen an einer tourismuskritischen Demonstration in Palma teil. | Miquel Àngel Cañellas

TW
32

Mallorca, die liebste Insel der Deutschen, ist für Medien in Alemania immer ein Thema. So auch im TV-Magazin "Weltspiegel" am Sonntag, 9. Juli, ab 19.20 Uhr im Ersten.

Ähnliche Nachrichten

Autor Stefan Schaaf aus dem ARD-Studio Madrid hat sich mit den aktuellen Entwicklungen auf der Insel beschäftigt. Sein Film "Mallorca: Dicke Luft im Urlaubsparadies" (einer von sechs Beiträgen in insgesamt 40 Sendeminuten) wird auf der ARD-Homepage mit folgendem Text angekündigt:

"Es wird eng auf der Lieblingsinsel der Deutschen, mehr als zehn Millionen Urlauber werden in diesem Jahr Mallorca besuchen, neuer Rekord, neue Probleme. Als Folge der Terrorängste meiden viele Urlauber Ziele wie Tunesien oder Ägypten und buchen auf den Balearen. Die extremen Wachstumsraten der letzten Jahre lassen die Inselgruppe der Balearen aber an ihren Grenzen stoßen, und unter den Einheimischen wächst der Unmut. In der Hauptsaison kommt auf jeden Bürger der Balearen ein Tourist – und sie alle streiten sich um die begrenzten Ressourcen. Mallorca erlebt, wie andere Hochburgen des Tourismus, die Kehrseite des Erfolgs – lokale Geschäfte verschwinden, Menschen werden aus ihren Stadtteilen vertrieben, weil die Mieten steigen, die pittoresken Altstädte und Dörfer leider unter chronischer Überfüllung. Besorgte Bürger und auch verantwortliche Politiker fordern ein Umdenken – sonst droht Mallorca am eigenen Erfolg zu ersticken."