TW
0

"Alles essen und Tai-Chi, das ist mein Geheimnis", verrät Marichu Anzuola. Die Spanierin ist 90 Jahre alt und trotzdem fitter als so manch einer aus der jüngeren Generation. Regelmäßig praktiziert sie die chinesische Kampfkunst im Escortxador in Palma de Mallorca.

Ähnliche Nachrichten

"In meinem Alter bleibt man irgendwann ohne Freunde zurück", zitiert die spanische Tageszeitung Ultima Hora die 90-Jährige. "Einige bekommen Alzheimer, andere brechen sich die Hüfte oder kommen ins Altenheim und wieder andere versterben." Durch das Tai-Chi zieht Anzuola nicht nur Energie, sondern hält auch Kontakte zu jüngeren Frauen aufrecht. Jeden Dienstag und jeden Donnerstag erscheint die gebürtige Baskin, die seit 1972 auf Mallorca lebt, beim Kurs.

"Ich kann die Bewegungsabläufe nicht auswendig", gibt sie zu. Deshalb schiele sie immer zu ihrer Nachbarin herüber. Anzuola lacht: "Wenn sie sich vertut, dann vertun wir uns beide." (somo)